CONTENT-SINGLE!!!
Thüringer Forstchronik weiterhin ein Bestseller
War die erste Auflage schon nach sechs Wochen vergriffen, ist auch die zweite Auflage in kurzer Zeit schon zu 25 % verkauft
Erfurt (hs). Viele Buchtitel, so heißt es, sind immer schwieriger am Buchmarkt abzusetzen. Dies gilt nicht für die „Thüringer Forstchronik“, die sich im Gegenteil zu einem Bestseller entwickelt. Erstmals im Dezember 2018 durch die ThüringenForst-AöR herausgegeben, war die Erstauflage von 1.000 Exemplaren nach sechs Wochen ausverkauft. Prompt wurde eine zweite Auflage und damit weitere 1.000 Exemplare bei einem Ostthüringer Druckhaus bestellt und Anfang Mai geliefert. Davon sind innerhalb von zwei Wochen wiederum 25 % verkauft. Und die Nachfrage hält stabil an. „Es freut uns, dass das Interesse an fundierten Informationen über die heimischen Wälder und die Forstwirtschaft derart rege ist“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand.
Über 50 Forst-und Artenschutzexperten erläutern in der 432 Seiten starken „Thüringer Forstchronik“ die Entstehungsgeschichte unserer heimischen Wälder, klären über die Jahrhunderte bestehende forstwirtschaftliche Einflussnahme im Kontext gesellschaftlicher Anforderungen auf den Wald bis hin zur Neuzeit auf. Einen Schwerpunkt bilden die Veränderungen, die mit der deutschen Wiedervereinigung verknüpft sind. ThüringenForst wendet sich als Herausgeber mit diesem Buch nicht nur an Förster und Waldbesitzer, sondern auch an Historiker, Heimatforscher und Naturinteressierte – vielleicht ist der gewählte redaktionelle Stil mit einem weitgehenden Verzicht auf fachchinesische Ausführungen eine Erklärung für den Erfolg des Buches, das sich ausgesprochen flüssig und geradezu spannend liest. Der Vertrieb läuft auch weiterhin exklusiv über ThüringenForst, Bestellungen können über jana.scheerschmidt@forst.thueringen.de getätigt werden. Übrigens: Den Buchpreis von 24,90 € konnte die Landesforstanstalt stabil halten.