Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Suhl scannt die Straßen in Gehlberg und Schmiedefeld

Veröffentlicht von

40 Kilometer Straße werden durch Messbilder dokumentiert und bewertet

Suhl. Wie Ingrid Pabst, Sprecherin der Stadtverwaltung Suhl, informiert, dokumentieren die „Straßengutachter“ im Auftrag der Stadtverwaltung Suhl, Eigenbetrieb Kommunalwirtschaftliche Dienstleistungen Suhl, die Straßen in den neuen Ortsteilen der Stadt Suhl mit hochauflösenden Messmitteln

Das Ingenieurbüro LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt nimmt ab Juni 2019 den Zustand der Straßen und Wege der Ortsteile Gehlberg und Schmiedefeld am Rennsteig auf. Die Befahrung wird etwa eine Woche dauern.

Am Fahrzeug befinden sich Laserscanner zur Ermittlung der Längs- und Querebenheit sowie auf die Straßenoberfläche gerichtete hochauflösende Messkameras zur Ermittlung der Oberflächenschäden.

Die Kameras richten sich ausschließlich auf die Straßen und die erfassten Bilddaten werden ausschließlich für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet.

Um die finanziellen Mittel zur Erhaltung und Reparatur von Straßen und Wegen zielgerichteter einsetzen zu können, möchte die Stadt detailliert wissen, in welchem Zustand diese sind.

Auf Basis der ermittelten Zustandsdaten kann im Anschluss ein Erhaltungsmanagement für die Straßen und Wege erstellt werden.

Aus den Bilddaten werden weiterhin verschiedene Objekte (z.B. StVO-Zeichen, Beleuchtungsmasten, Straßenabläufe) sowie die Verkehrsflächen erfasst und in das Geoinformationssystem der Stadt übertragen. Die ermittelten Daten sind Grundlage für die monetäre Wertermittlung im Zuge der Doppik.

Alle erfassten Daten dienen ausschließlich der Ermittlung des Straßenbestandes und stehen lediglich den autorisierten Nutzern der Verwaltung zur Verfügung.

Titelbild: Messfahrzeug für Messung Ebenheit und Substanzmerkmale.
Foto: Archiv

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra