CONTENT-SINGLE!!!
WeitSICHT und STEINreich – geführte Wanderungen rund um Masserberg
Masserberg. Im Zeitraum April bis Oktober haben Wanderfreunde die Möglichkeit, von ortskundigen Wanderführern jede Menge zur Region rund um Masserberg zu erfahren. Zweimal wöchentlich findet unter der Überschrift WeitSICHT und STEINreich eine geführte Tour mitten im UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald statt.
Geführte Wanderung in die Fehrenbacher Schweiz und zum Rennsteig
Immer am Dienstag ab Hotel Heubacher Höhe führt die Wanderung in die Fehrenbacher Schweiz. Wer kennt die Sage vom goldenen Hirsch? Das Naturensemble mit Felsengebilden aus Konglomeratsteinen inspirierte sogar den Volksmusik-Komponisten Herbert Roth, von dem das bekannte Rennsteiglied stammt, zu einem Lied über die Fehrenbacher Schweiz. Weiter führt die Wanderung zum Rennsteig, einem der beliebtesten Wanderwege der Deutschen. Zeitzeugen der Geschichte sind die alten Grenzsteine entlang des Weges. Der historische Grenzweg auf dem Kamm des Thüringer Waldes ist auch Wasser- und Wetterscheide sowie Dialektgrenze zwischen dem Thüringischen im Norden und dem Fränkischen im Süden.
Geführte Wanderung auf den Simmersberg und in die Gießübler Schweiz
Immer am Samstag am Hotel Frankenblick beginnt die Wanderung mit dem Aufstieg auf den 781 Meter hohen Simmersberg. Da der Gipfel weitgehend unbewaldet ist, hat man einen traumhaften Weitblick in alle Himmelsrichtungen: Im Norden der Kamm des Thüringer Waldes mit Adlersberg, Beerberg und Schneekopf, im Osten der Eselsberg mit dem Aussichtsturm und der Bleßberg, südlich die Veste Coburg und der südliche Zipfel des Freistaates Thüringens sowie im Westen die Gleichberge und im Hintergrund die Rhön.
Zweite Station der Wanderung sind die Felsformationen der Gießübler Schweiz. Hier hat die Natur durch Verwitterung bizarre Konglomeratfelsen modelliert, die charakteristische Namen tragen wie Nadelöhr, Schröderfelsen oder Dachsbachkanzel.
Touren
Treffpunkt: 10 Uhr, Hotelrezeption
Dauer: etwa 4 Stunden, ca. 12 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
festes Schuhwerk empfohlen
Anmeldung unter Telefon 036874 93711 bis 18.00 Uhr am Vortag.