Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Ostheim, die „Perle der Streu“ positioniert sich neu

Veröffentlicht von

Ein Jahr „Tourismus und Marketing Ostheim“ – Profilierung statt Aktionismus

Ostheim. Im Wettbewerb deutscher Städte und Regionen als Anbieter von Wirtschafts-, Tourismus-, Wohn- und Freizeitstandorten wird das Image einer Stadt und dessen Vermarktung immer wichtiger, um die Attraktivität zu gewährleisten und zu bewahren.

Um den Prozess des Stadtmarketings zu unterstützen, gründete die Stadt Ostheim vor der Rhön im Januar 2018 ein eigenes Kommunalunternehmen „Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön“. Ein Jahr danach zieht Vorstand Susanne Orf Bilanz. „Die Stadt braucht nicht mehr Attraktionen, braucht keinen Aktionismus und muss den Vergleich mit anderen Städten nicht scheuen. Natur-, Kultur- und kulinarische Erlebnisse sind hier garantiert.“

Ostheim, die 3.300 Einwohner große, mittelalterliche Stadt beherbergt nicht nur die größte Kirchenburg und die kleinste Tageszeitung Deutschlands. Der prämierte Genussort ist Heimat der berühmten Bionade und bietet mit dem Ostheimer Leberkäse die Grundlage für die Outdoor-Feinschmeckermesse „Rhöner Wurstmarkt“, die alle zwei Jahre Besucher aus aller Welt ins Streutal lockt. Zudem sind hier drei Brauereien angesiedelt, die den kulinarischen Ruf der Stadt mehren.

Doch Ostheim hat nicht nur kulinarische Highlights zu bieten. Gelegen im Biosphärenreservat bayerische Rhön positioniert sich der Luftkurort und Sternenparkgemeinde mit seiner Extratour „Ostheimer“, den zahlreichen attraktiven Rundwanderwegen und seinen Lauftreffs als Gesundheitswanderzentrum. Neue Angebote wie „Waldbaden“ sind in Arbeit.

Neben den Säulen Natur, Kultur und Kulinarik gilt Ostheim, mit seinen service- und markenorientierten Fachgeschäften und seinem Flair entlang der baumbestandenen Marktstraße, als attraktive Einkaufsstadt der oberen Rhön.

Diese Ergebnisse sollen nun auch Eingang in die Veranstaltungen finden, denn Events, so Orf, können als Teil eines Stadtmarketingkonzeptes zur Positionierung und Imageunterstützung dienen. Am besten gelingt dies, indem die Stärken thematisch inszeniert und traditionelle Themen zeitgemäß interpretiert werden.

Ostheimer Stadtfest am 15. und 16. Juni – 50 Meter „aufgetafelt“

Besucher des Ostheimer Stadtfestes haben im letzten Jahr schon festgestellt: irgendwas ist anders. „Stimmt“, bestätigt Orf. Das Marktgebiet wurde verkleinert und Qualität vor Quantität gesetzt. Dies soll auch 2019 fortgesetzt werden. Unter der Zielsetzung „Klasse statt Masse“ werden verstärkt Anbieter mit kunsthandwerklichem Angebot die Marktstraße säumen, nachdem am Freitag, 14. Juni mit einem langen Festumzug und feierlichem musikalischen Bieranstich das Fest eröffnet wird. Am Samstagabend werden auf drei Bühnen drei Livebands für Stimmung in der Stadt sorgen. Das große Highlight stellt jedoch die Aktion „aufgetafelt“ dar. Entlang der Marktstraße wird, unter den großen Kastanienbäumen, auf einer Länge von 50 Metern, eine große, mit Tischdecken eingedeckte Tafel aufgestellt. Hungrige Festbesucher können sich an den umliegenden Ständen mit Essen- und Getränken eindecken um dann, in Gemeinschaft, zu genießen.

Ostheimer „statt-Strand“ vom 12. bis zum  28. Juli: Alles außer Sand

Chillen – Cocktails – Coole Mucke

Zum ersten Mal soll es in diesem Jahr in Ostheim eine Trendveranstaltung (nicht nur für Jugendliche) an der Streu geben. Im Zeitraum vom 12. bis 28. Juli – also dann, wenn die Zeugnisnoten bereits feststehen und viele sich bereits im „Urlaubsmodus“ befinden – wird es täglich von 15 bis 22 Uhr heißen: „nichts wie ab, an den „statt-Strand!“ Mit „statt-Strand“ ist das Gebiet an der Streu bezeichnet, das sich in der Nähe der Kneipp-Anlage am wackeligen Steg befindet. Dieses ist mit Liegestühlen, Loungemöbeln, Sonnenschirmen, Musikanlage und Biergartenbeleuchtung ausgestattet. Ein Food-Truck sorgt für Essen und Getränke, leckere Burger, spritzige Cocktails und mehr. An Werktagen wird dabei Musik vom Band laufen. Die Besucher können dazu einen Stick mit „ihrer Musik“ mitbringen. An den Wochenenden werden DJ’s auftreten und für das nötige „Summer-Feeling“ sorgen. Also Strandleben pur: alles außer Sand!

Tagesaktuelle Informationen zu Führungen, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Ostheim vor der Rhön unter: www.ostheimrhoen.de bzw. bei Facebook.

Titelbild: Ostheim vom Büching aus.
Text: Tourismus und Marketing Ostheim, Susanne Orf; Fotos: Stefan Thomas (Titelbild), Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra