CONTENT-SINGLE!!!
Olaf Pflug: Malereien und Zeichnungen
Neue Ausstellung vom 17. Mai bis zum 29. Juni 2019 im Bürgerhaus Zella-Mehlis
Zella-Mehlis. Vom 17. Mai bis zum 29. Juni 2019 ist in der Galerie im Bürgerhaus Zella-Mehlis eine neue Ausstellung zu sehen. Gezeigt werden Malereien und Zeichnungen des Dresdner Künstlers Olaf Pflug.
Zur Ausstellungseröffnung am 17. Mai lädt die Galerie im Bürgerhaus um 20 Uhr alle Interessierten herzlich ein. Es spielt der Zella-Mehliser Nico Schneider (Thüringer Waldzither, Banjo und Gitarre) traditionelle Folkmusik aus der Region und der Welt – modern interpretiert.
Olaf Pflug wurde am 17.9.1956 in Neustadt/Orla geboren. Von 1973 bis 1976 absolvierte er eine Ausbildung als Agrotechniker mit Abitur und arbeitete anschließend als Meliorationstechniker. Von 1979 bis 1983 studierte er Pädagogik, Kunsterziehung und Geschichte an der Universität Leipzig, unterrichtete von 1983 bis 1984 Kunsterziehung und Geschichte und ist seit 1984 als Maler und Graphiker in Dresden selbständig tätig.
„Unter der Maske eines liebenswert spöttelnden Sarkasten zeleb-riert Olaf Pflug eine stille Welt von „Gemütsprojektionen innerer Landschaften“ mit zahlreichen Leerstellen, die „zusammengestrickt“ eine ganz eigene Sicht auf Landschaft zulassen. Wie ein Kartograph gestaltet er die Planquadrate seiner Blätter, durchmißt und durchschreitet sie mit spitzem Pinsel Pinsel und Tusche.
Er stellt in seiner Erinnerung Orten nach, die in seinem Leben besondere Spuren hinterließen: Landschaften der Erinnerung,
die im weitesten Sinne der Realität verpflichtet sind; Topografien der Erinnerung, die er als Irrgärten für das Auge komponiert.“ Karin Weber, Galeristin, Dresden
Mehr Informationen www.olafpflug.de oder: http://www.tourismus.zella-mehlis.de/images/pdf/galerie/galerie_vorschau.pdf
Zu dieser Ausstellung erscheint in der Reihe „Grafikedition 94“ das Blatt 79.