CONTENT-SINGLE!!!
7. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht am 3. Mai 2019
„,Die Siedlung macht sich …‘ – 100 Jahre Bildung und Kultur in Hildburghausen“
Hildburghausen. Die 7. Kleine Hildburghäuser Kulturnacht findet dieses Jahr am 3. Mai 2019 statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und überall wird fleißig geprobt. Nun ist das Programm „in Sack und Tüten“: Dieses Jahr wird an sechs Orten in der Stadt etwas zu sehen, hören, entdecken und auch mitzumachen sein.
Um 17.00 Uhr findet im Stadttheater die Eröffnung durch Bürgermeister Holger Obst statt.
Anschließend gibt es Musik der 20er Jahre mit dem Thüringer Damen-Salon-Trio „Klatschmohn“ und wer möchte, kann auch mal hinter die Kulissen schauen.
Ab 18.00 Uhr wird in der Christuskirche die „Schulmeisterkantate“ mit Torsten Sterzik, Birgit Niebling, Hans-Stefan Fischer, Axel Peschek und den „School Voices“ aufgeführt.
Anschließend spielt um 19.00 Uhr die Amateurbühne Hildburghausen e.V. aus den offenen Fenstern der Kreisvolkshochschule vergnügliche Anekdoten aus dem Hildburghäuser Technikum. Danach kann man Leckereien vom internationalen Buffet naschen und bei einer Modenschau zusehen.
Um 20.00 Uhr erwartet die Stadt- und Kreisbibliothek im Bürgersaal im historischen Rathaus ihre Gäste unter dem Motto „Als Schwäche noch Stil hatte – Licht und Schatten der 20er Jahre“. Schüler des Gymnasiums Georgianum präsentieren unter der Leitung von Christine Bauer, unterstützt vom Chor „Klangzeit“, musikalisch-literarische Streiflichter aus Literatur und Kunst.
Ab 21.00 Uhr spielt die Burgen-Jazzband Arnstadt im Stadtmuseum in den Räumen der Sonderausstellung „Hinten in der Siedlung“ den ganzen Abend Dixieland.
Mit der Kulturnacht für Kids können die kleinen Gäste dieses Jahr in der Kreisvolkshochschule beginnen. Dort wird ab 17.00 Uhr fleißig gefilzt. Die Eltern, Großeltern und sonstige Verwandte können derweil die Räumlichkeiten besichtigen und sich über das breit gefächerte Kursangebot informieren.
Wer noch nicht genug hat, kann ab 18.00 Uhr in der Buchhandlung den Kinder-Bestseller „Das schlaue Buch vom Büchermachen“ aus dem Gerstenbergverlag kennenlernen und im Kinderworkshop „Mach Dein Buch!“ unter Anleitung von Buchhändlerin Alexandra Messerschmidt selber kreativ werden. Danach gibt’s ein Würstchen vom Barbecue-Grill.
Ab 19.00 Uhr ist der Dachboden im historischen Rathaus geöffnet. Wer bis unter das Dach kraxelt, kann in der Türmerwohnung den Blick über die Stadt genießen und dabei den Klängen von Querflöte und Gitarre lauschen. Musikschüler der Kreismusikschule geben zwischen altem Gemäuer und Dachbalken ihr Bestes.
Der Eintritt für alle Events beträgt 6,00 €, Kinder bis 12 Jahre frei!
Der Vorverkauf der Eintrittsbänder beginnt am 15. April 2019 in der Tourist Information Hildburghausen, in der Buchhandlung am Markt und im Stadtmuseum Hildburghausen.
Am Veranstaltungsabend kann man an allen teilnehmenden Orten Bändchen erwerben.
Text: Stadt Hildburghausen, Dorothea Almeritter; Titelfoto: Thomas Dreger, weitere Fotos: Stadt HBN, Agenturen