CONTENT-SINGLE!!!
Am kreativen Geist von Herzog Georg II. anknüpfen
GEORG MORGEN – Weltbühnen für Weltbürger
Meiningen. Nach dem Start der neuen ada-Veranstaltungsreihe „mein_SALON – Gesprächsraum Meiningen“ im Ernestiner Hof folgt am Mittwoch, dem 10. April 2019, um 19 Uhr die Fortsetzung unter dem Thema „GEORG MORGEN – Weltbühnen für Weltbürger“.
Diese Gesprächsrunde begleitet die Ausstellung „BilderBerg_89_BilderFlut 1…“ in der Städtischen galerie ada Meiningen und ist eingebettet in das Programm der Festwoche des Meininger Theaters.
Der Kurator der ada-Ausstellung und Projektentwickler Dr. Klaus Nicolai aus Dresden knüpft an den kreativen Geist und die Erfolge von Herzog Georg II. an und fragt, welche schöpferischen Potentiale sich in und für Meiningen unter welchen Bedingungen entfalten lassen. Begeistert von dem Wirken des Meininger Theaters in der Geschichte und von den täglich neu entdeckten lokalen Anknüpfungspunkten, vor allem aber von den Begegnungen mit vielen Menschen voller Ideen und Tatendrang, entwickelt Dr. Klaus Nicolai ein europäisches Netzwerk, in das die Stadt Meiningen mit dem Theater, der Galerie ada, den Meininger Museen und anderen Einrichtungen eingebunden werden kann.
Während früher die Schauspieler und Musiker durch die Länder reisten, ermöglichen die technischen Entwicklungen interaktive und vernetzte Umgebungen für Bühnen-Klang-Bilder parallel an verschiedenen Orten in Europa. Für die Künste ergeben sich neue Spielräume für die Wahrnehmung der Innen- und Außenwelt. Das integrale Zusammenwirken von Soziales, Forschung, Kunst, Wirtschaft, Politik usw. kann hier in Meiningen neuen Formen annehmen.
Die galerie ada könnte als Städtisches Labor der Künste diesen Integrationspunkt bieten und über die Nähe zum Theater und die bisherigen Formen des Zusammenwirkens weiter intensivieren.
Sehr spannende medienkünstlerische Angebote wurden von Dr. Klaus Nicolai bereits international erprobt und warten darauf, unter gegebenen Umständen auch hier in Meiningen zur Wirkung zu kommen.
t-m-a.de/tma-archiv/intele/etp/