Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Jugendliche können in die Rolle eines Parlamentariers schlüpfen

Veröffentlicht von

Mark Hauptmann (CDU) wirbt für Planspiel des Deutschen Bundestages

Berlin/Suhl. Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann ruft interessierte Jugendliche zur Bewerbung für das Planspiel „Jugend und Parlament 2019“ des Deutschen Bundestages auf. Dabei können Jugendliche zwischen 17 und 20 Jahren vier Tage lang in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen und dessen Arbeit im Parlament in Berlin kennen lernen.

„Die 355 Jugendlichen können eigene Einblicke in die parlamentarischen Abläufe der und die Arbeit der Fraktionen gewinnen. An den originalen Schauplätzen im Deutschen Bundestag finden Sitzungen statt und werden Gesetzentwürfe diskutiert, ganz so, wie im wirklichen Sitzungsbetrieb“, beschreibt Hauptmann das Planspiel.

„Ich würde mich freuen, Jugendlichen aus meinem Wahlkreis diese Chance bieten zu können und Politik auf diesem Weg für junge Menschen erfahrbar zu machen“, so der Abgeordnete.

Neben der Teilnahme an dem Planspiel haben die Jugendlichen die Möglichkeit, eine Führung durch den Deutschen Bundestag zu erleben, das Büro des Wahlkreisabgeordneten zu besichtigen oder im Rahmen einer Stadtrundfahrt die Hauptstadt zu erkunden. Das viertägige Planspiel findet vom 1. Bis zum 4. Juni in Berlin statt. Die Kosten für die Anreise, Unterkunft und Verpflegung trägt der Deutsche Bundestag.

Jugendliche, die an dem Planspiel teilnehmen möchten, können sich bis zu zum 15. März 20119 im Büro des Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann per E-Mail (mark.hauptmann.ma08@bundestag.de) oder Telefon (03681 309-330) bewerben.

Titelbild: Mark Hauptmann mit der von ihm nominierten Teilnehmerin bei Jugend und Parlament 2017, Clarissa Schimmel aus Schmalkalden.
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost

 

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra