Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Kino und Konzerte mit internationalen Gästen vor dem Geburtstag der Kulturbaustelle Suhl

Veröffentlicht von

Suhl. Am Dienstag, dem 26. Februar 2019, läuft in der Reihe „KINO hinter der Fassade“ der nächste Film in der Suhler Kulturbaustelle. Mit „Hamburger Gitter – Der G20 Gipfel als ,Schaufenster moderner Polizeiarbeit’“ zeigen die Akteure eine Dokumentation aus dem Jahr 2018. Der Film zieht ein Jahr nach G20 Bilanz und stellt Polizei und Justiz in den Mittelpunkt. Ein Jahr geprägt durch öffentlichen Druck, Fahndungen und Ausnahmezustand. Welche Garantien des Grundgesetzes konnten standhalten? Mit welcher Leichtigkeit konnten die Behörden agieren? Welche Methoden der Ausnahmesituation G20-Hamburg werden langsam zur Normalität? Und welche Gesellschaft zeichnet sich da am Horizont ab? Dem sind die Filmemacher nachgegangen, indem sie die relevanten Geschehnisse nachzeichneten, mit Betroffenen auf beiden Seiten sprachen und Experten zu Protestgeschichte, Grundrechten, Sicherheitspolitik und der politischen Gesamtsituation befragten.

Am Mittwoch, dem 27. Februar, ist dann, um mit Fußballsprache um die Ecke zu kommen, der nächste Spieltag der englischen Woche. Das nächste Konzert im Vorfeld des Geburtstages der Kulturbaustelle steht an: Diesmal ist der Brite Robb Johnson mit Original English Chanson & Blues und seinem Programm „Before They Close The Borders“ zu Gast. Seine Musik vereint Einflüsse aus Folk, Chanson, Blues mit einem leichten Hauch von Punk, er nennt diese Melange „English Chanson“. Seine Texte sprechen über soziale Gerechtigkeit, nicht selten als Protestsong, die friedliche Lösung von Konflikten zwischen den Völkern, aber auch über kleine Begebenheiten des Alltags und die Liebe. Beginn ist 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr möglich.


Robb Johnson

Am Freitag, 1. März, wird es wieder skandinavisch in der Kulturbaustelle. Mit dem Finnen Juhana Iivonen kommt ein Liederbarde nach Suhl, der die Bezeichnung nicht nur aufgrund seines Äußeren verdient. Tröstliche Melancholie und eine warme Stimme zum darin Baden, schlichte, sanfte Gitarrenklänge und Texte, die den Seiltanz zwischen existentieller Tiefe und schwerelosem Humor schaffen, wie es nur die Finnen können, werden dann zu erleben sein. Auch hier ist die Anfangszeit 20.00 Uhr, während die Türen sich bereits 19.00 Uhr öffnen.

Am Samstag, dem 2. März wird dann Geburtstag gefeiert, der vierte schon. Ab 14.00 Uhr gibt es Gespräche, Getränke, Rückblicke und eine Vorschau – und natürlich auch wieder Kultur. Alle Interessenten sind hier herzlich willkommen.

Als Geburtstagsgeschenk an die Gäste der Kulturbaustelle haben sich die Akteure noch etwas Tolles ausgedacht: Eine Kulturoffensive nämlich: Für die drei anstehenden Konzerte zwischen dem 22. Februar mit der Dänin Line Bøgh und dem 1. März gilt: ZWEI bezahlen – DREI erleben!

Titelbild: Juhana Iivonen
Text: kubus e.V., Boris Dittrich; Fotos: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra