Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Nico Schneider und Tim „Doc Fritz“ Liebert gestern in der Sunbean Kaffeerösterei Zella-Mehlis

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis (red). Vor ausverkauftem Haus spielten gestern Abend, 3. März 2017, Nico Schneider und Tim „Doc Fritz“ Liebert in der Zella-Mehliser Kaffeerösterei Sunbean. Es war ein super Abend mit super Stimmung. Die Akteure musizierten nicht nur, sondern erklärten auch ihre Lieder, deren Entstehung und den Inhalt der Songs. Das Publikum hatte dabei auch viel zu lachen. Die beiden sind wahre Spitzbuben.
Nico Schneider und Tim „Doc Fritz“ Liebert sind Meister auf ihren Instrumenten: Gitarre, Waldzither, Akkordeon, Dudelsack. Wegen der großen Nachfrage findet der Abend heute noch einmal eine Wiederholung. Und, Nico Schneider und Tim „Doc Fritz“ Liebert werden heute nicht zum letzten Mal im Sunbean auftreten.

„DOC & TAYLOR“

Es war eine Frage der Zeit, dass die beiden Multiinstrumentalisten Nico Schneider (Seldom Sober Company) und Tim „Doc Fritz“ Liebert (Folk Destille Jena, Garlic and Onions) als gemeinsames Duo in Erscheinung treten.

Neben unzähligen gemeinsamen irischen Sessions und der losen Zusammenarbeit in einer Bluegrass-Band sind die beiden vor allem mit dem Quartett „HüSCH!“ eine feste Instanz in Sachen Folk in Mitteldeutschland.

Aus diesen drei Ingredienzien zimmert „Doc Taylor“ auch das Repertoire.
Mit zwei charismatischen Stimmen einer Fülle an Instrumenten (diverse Banjos, Mandoline, Waldzithern, Dudelsack, verschiedene „verstimmte“ Gitarren, Akkordeon, Whistles, Mundharmonikas, Percussion) und schelmischem Entertainment geht es auf eine virtuose und höchst unterhaltsame Reise quer durch den Westen Europas und an die Ostküste der USA.

Stationen sind Schottland, Irland, die Bretagne, natürlich die heimische Scholle, aber auch die Berge der Appalachen und das Mississippi-Delta.

Von dort haben die Musiker neben feurigen Tanzmelodien, teilweise in erstaunlichem Zusammenspiel von zwei Banjos, Auswandererballaden, handfeste Kneipenlieder, rasanten Bluegrass-Instrumentals, Shanties und Schwarzbrenner-Lieder mitgebracht.
Mit viel musikalischer Raffinesse und überbordender Spielfreude wird daraus eine mitreißende Folk-Collage gewoben, die in unseren Breiten sicherlich ihres Gleichen sucht.

Foto/Videos: Tim Keller

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra