CONTENT-SINGLE!!!
Begehrte Plätze werden knapp
„Mach doch, was du willst“ – Traumjob finden beim „Tag der Berufe“ am 6. März
Suhl. Die Frage der Berufswahl stellt Jugendliche vor eine große Herausforderung. Bei der Vielzahl der Berufsmöglichkeiten können frühzeitige und praktische Einblicke in Betriebe der Region eine große Unterstützung bei der Entscheidungsfindung sein.
Begegnungen zwischen Betrieb und Nachwuchs ermöglicht der „Tag der Berufe“, der in diesem Jahr am 6. März in einer Vielzahl von Unternehmen stattfindet. Hier können Schüler bereits ab der Jahrgangsstufe 7 ihre individuelle Tour durch Berufe online buchen und an diesem Tag die Praxis in verschiedenen Unternehmen erleben, Fragen an Arbeitgeber stellen und eigene Talente und Neigungen entdecken.
Dabei ist die Bandbreite der Arbeitgeber und Ausbildungsberufe enorm. Die Spanne reicht zum Beispiel von Verfahrensmechanik, Kraftfahrzeugtechnik, Klimatechnik über Lebensmittelhandwerk und Verkaufswesen bis hin zur Gesundheits- und Krankenpflege oder Rechtspflege.
In vielen Unternehmen sind noch Plätze frei, aber über 400 Anmeldungen liegen schon vor. Jugendliche können mit ihren Eltern einfach auf der Webseite www.tagderberufe.de konkrete Termine nach Region und Berufsfeld aussuchen und noch freie Plätze buchen. Unterschiedliche Zeiten des Beginns von Veranstaltungen ermöglichen auch den Besuch von mehreren Berufsvorstellungen an einem Tag.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Schüler, der frühzeitig entdeckt, was ihm liegt oder nicht gefällt, trifft später eine bessere Berufswahl mit einem geringeren Risiko, die Ausbildung abzubrechen. Die richtige Berufswahl bildet die erste und oft wichtigste Grundlage für die berufliche Laufbahn. Mit den weiteren Qualifizierungen und Perspektiven kann man von den in der ersten Ausbildung erworbenen beruflichen Kompetenzen ein ganzes Arbeitsleben lang profitieren.