CONTENT-SINGLE!!!
Suhler CDU Frauenunion zu Besuch im Thüringer Landtag
Erfurt/Suhl. Am Donnerstag, den 13.12. 2018, besuchten Mitglieder der Suhler CDU Frauenunion und der Selbsthilfegruppe Rheuma-Liga Suhl auf Einladung der CDU-Abgeordneten Marion Rosin den Thüringer Landtag.
Vom Besucherdienst des Landtages erhielten die Teilnehmer zunächst in einem Vortrag Einblicke über die Arbeitsweise des Hauses und zur parlamentarischen Tätigkeit der Abgeordneten.
Anschließend verfolgte die Besuchergruppe für eine Stunde live die Plenardebatte von der Zuschauertribüne aus. Im Fokus der Plenarsitzung standen dabei verschiedene Gesetzesvorhaben der Regierung und diesbezügliche Redebeiträge von den einzelnen Fraktionen.
In der gemeinsamen Gesprächsrunde mit Marion Rosin diskutierten die Besucher dann über die politische Situation im Land Thüringen, über das Wahljahr 2019 mit der Kommunal-, Europa- und Landtagswahl und über aktuelle Gesetzesvorhaben bzw. Änderungen an bestehenden Gesetzen der Regierung, wie z.B. das neue Thüringer Schulgesetz oder der Umgang mit denkmalgeschützten Immobilien.
Marion Rosin erläuterte dabei die Kritik der CDU Fraktion an den Gesetzesvorhaben der Regierung, welche nach ihrer Meinung nicht zum Wohle der betroffenen Menschen in Thüringen beiträgt. Mit eigenen Vorschlägen wird die CDU- Fraktion zu den einzelnen Sachgebieten den Vorstellungen der Regierung entgegen wirken.
„Deshalb ist für die kommenden Wahlen eine starke CDU in den Parlamenten und auf kommunaler Ebene sehr wichtig, damit die Vorstellungen und Maßnahmen der CDU auch Früchte tragen können“, betonte Rosin.
Die CDU Abgeordnete appellierte zum Schluss des Gespräches an die Teilnehmer, sich aktiv an das politische Geschehen in der Stadt Suhl zu beteiligen und z.B. dabei Nachbarn und Freunde von der Wichtigkeit der Stimmabgabe bei den bevorstehenden Wahlen 2019 zu überzeugen.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde unter den Teilnehmern noch ausgiebig diskutiert, wobei der Besuch für alle ein besonderes Erlebnis war.