Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

„H5N1 Schwanensang“ ließ in der Kaffeerösterei kein Auge trocken

Veröffentlicht von

Ein Bildbericht von René Kellermann

Zella-Mehlis. Am gestrigen Samstag, dem 26. Januar 2019, war es endlich wieder so weit. Die Band H5N1 Schwanensang aus Untermaßfeld betrat nach über zwei Jahren wieder einmal die Bühne der Sunbean Kaffeerösterei in Zella-Mehlis und hatte ihr neues Programm im Gepäck.

Bilder-Galerie:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ralf „Ralle“, Andreas, Torsten, Frank und Winfried, die zusammen wie eine Old-Boy-Casting-Band das Publikum bespaßten, sind schon etwas für sich. Gefragt, woher ihr Name kommt, berichteten sie, dass ihr erster öffentlicher Hit damals der Vogelgrippe auf Rügen gewidmet war. „Wenn ein Schwan sinkt“ (zufällige Namensgleichheiten von Hits bedeutender Künstler sind hier völlig an den leicht ergrauten Haaren der Band herbei gezogen). Dieses Lied brachte die Jungs vom ehemaligen Männerchor des Maßfelder Karneval Vereins auf die Idee, eigene und auch bekannte Hits so textlich zu gestalten, dass man mit Zweideutigkeit und manchmal spitzem erhobenen Zeigefinger das Publikum zum Nachdenken und Lachen bringen könnte. Dies gelingt ihnen mittlerweile seit über zehn Jahren.

Gekonnt führte „Ralle“ dabei das Publikum mit seinem Wortwitz zum nächsten Titel, welches daraufhin sich vor Lachen so ausschüttete, dass die Band wieder auf Ruhe im Saal warten musste, damit sie weitersingen konnte.

Man merkt wirklich die Urwurzeln des Karnevals in den Jungs. Bei Textzeilen wie „Mein Onkel war Frisör im Führerhauptquartier“ oder das Lied von der „Superjogginghose“ sah man dem Publikum an, wie es gespannt auf den nächsten Kracher wartete, um herzhaft dazu lachen zu können.

Leider war dieses schöne publikumsnahe Konzert nach zweieinhalb Stunden schon wieder zu Ende. Zwei Zugaben wurden natürlich noch auf Verlangen des begeisterten Publikums gespielt.

Ich selbst habe mir gleich zwei ihrer aktuellen CDs gesichert, denn wer weiß, wohin die Reise mit der Old-Boy-Band noch geht.

Text/Fotos: René Kellermann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra