Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Mit der hohen Lebensqualität Suhls für die Stadt werben

Veröffentlicht von

Suhls Oberbürgermeister André Knapp besuchte den Rhön-Rennsteig-Verlag, den Herausgeber der NHZ

Suhl. Suhls Oberbürgermeister André Knapp stattete heute, 17. Januar 2019, dem Suhler Rhön-Rennsteig-Verlag in Heinrichs einen Besuch ab. Er sprach mit den drei Inhabern und Geschäftsführern Matthias Dreger, Kay Zentgraf und Thomas Dreger über Ideen zum Stadtmarketing und Projekte, die der Verlag – schon seit Jahren – gemeinsam mit der Stadt betreut.

Matthias Dreger begrüßte das Stadtoberhaupt herzlich und führte den Gast in die Geschichte des Rhön-Rennsteig-Verlages ein mit Hinweis auf die den Tisch bedeckenden Drucksachen – allesamt Titel und Produkte des Hauses. Knapp zeigte sich beeindruckt, auch darüber, dass die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bereits bis zum Jahr 1993 zurückreicht.

Weiterhin waren sich die Gesprächspartner einig, dass die Stadt Suhl mit ihrem überdurchschnittlichen infrastrukturellen Angebot an Kultur-, Freizeit-, Handels- und Dienstleistungseinrichtungen, der Nähe zur Natur und der besonders attraktiven Lage in den Bergen des Thüringer Waldes eine überdurchschnittlich hohe Lebensqualität bietet, die in der bisherigen Ausstrahlung der Stadt nach innen und außen zu wenig reflektiert wird. Die Verlagsinhaber boten André Knapp die volle Unterstützung bei der künftigen Außendarstellung der Stadt Suhl an. Ein künftiges Projekt könnte dabei eine Bündelung der Akteure im Bereich Wohnen sein.

Schneekopf als „Leuchtturm“ für Medienpräsenz der Stadt nutzen

Mit der Angliederung Gehlbergs (ehemals Ilmkreis) am 1. Januar 2019 gehört neben dem höchsten Berg des Thüringer Waldes, dem Großen Beerberg, 983 Meter hoch, auch der touristisch bedeutende Schneekopf, 978 Meter hoch, zum Stadtgebiet von Suhl. Thomas Dreger regte an, dass seitens der Stadtverwaltung erwirkt werden sollte, statt der Schmücke den Schneekopf in den Wetterberichten und Schneeinformationen deutschlandweit erscheinen zu lassen. „Alle Mittelgebirge Deutschlands sind auf den Wetterkarten mit ihren höchsten Bergen vertreten: Der Schwarzwald mit dem Feldberg, der Harz mit dem Brocken, der Bayerische Wald mit dem Großen Arber, das (deutsche) Erzgebirge mit dem Fichtelberg. Nur unser Thüringer Wald hat eine Schmücke,“ so Dreger. „Wer die Schmücke nicht kennt, stellt sich sonst was darunter vor, ein großes Moor vielleicht, nur keinen Berg. Wieso nutzt man nicht den Schneekopf? Der hört sich wie die Schneekoppe im Riesengebirge an und lässt aufhorchen!“ Dass der Schneekopf jetzt in Suhl ist, dessen müssen sich die Suhler wohl noch bewusst werden.

Neues Bürgerhandbuch kommt Ende 2019

Turnusmäßig ist eine Neuauflage des Suhler Bürgerhandbuchs, in dem der Weg zu den Behörden und Dienststellen in der Stadt den Bürgerinnen und Bürgern leicht verständlich gewiesen wird, für 2019 angesetzt. Oberbürgermeister André Knapp betonte, wie wichtig diese Broschüre für die Stadt sei. Allerdings müssten vor der Neuauflage erst die strukturellen Neuerungen durch die Hinzunahme von Schmiedefeld und Gehlberg als neue Ortsteile und 2019 anstehende Veränderungen in der Verwaltung erarbeitet und inhaltlich eingefügt werden. André Knapp und Kay Zentgraf einigten sich, dass die Neuerscheinung des Bürgerhandbuchs durch den Rhön-Rennsteig-Verlag für das zweite Halbjahr 2019 anvisiert wird.

Titelbild: Suhls Oberbürgermeister André Knapp (2.v.l.) im angeregten Gespräch mit den Inhabern des Suhler Rhön-Rennsteig-Verlages, Thomas Dreger, Matthias Dreger (v.r.) und Kay Zentgraf (l.).
Foto: Stefan Zimmer

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra