CONTENT-SINGLE!!!
Hauptmann: Energiesparmeister unter Südthüringer Schulen gesucht
Berlin. Gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium zeichnet die gemeinnützige „co2online“ GmbH im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs Klimaschutz-Schulprojekte in den Bundesländern aus. Ob Klima-Ausstellungen, Recycling-Aktionen, Solarprojekte, Laufgemeinschaften für den Schulweg oder Müllsammelaktionen in der Nachbarschaft: Gesucht werden die besten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen.
Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) ruft die Schülerinnen und Schüler aus der Region zur Teilnahme auf: „Klimaschutz geht uns alle etwas an. Der Wettbewerb sensibilisiert Kinder und Jugendliche bereits im Schulalter für die Bewahrung unserer Natur. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und bin mir sicher, dass die Südthüringer Schülerinnen und Schüler mit ihren kreativen Ideen überzeugen können.“
Der Wettbewerb zeichnet das beste Projekt aus jedem Bundesland aus – die 16 Landessieger haben anschließend die Chance auf den Bundessieg. Bewerben können sich Lehrer und Schüler aller Schularten bis zum 4. April 2019 unter www.energiesparmeister.de.
Auf die Energiesparmeister-Schulen warten jeweils 2.500 Euro Preisgeld, die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg, eine Projektpatenschaft mit einem Unternehmen aus der Region und eine Reise zur Preisverleihung im Bundesumweltministerium in Berlin.
Eine Expertenjury aus Politik und Gesellschaft bestimmt Ende April 2019 die Gewinner. Die 16 Landessieger treten Ende Mai 2019 per öffentlicher Online-Abstimmung auf www.energiesparmeister.de um den Bundessieg an.
Hintergrund:
Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird durch die Kampagne „Mein Klimaschutz“ im Auftrag des Bundesumweltministeriums unterstützt. Der Schulwettbewerb wird seit elf Jahren von „co2online“ realisiert. Dabei werden jedes Jahr Preise im Wert von insgesamt 50.000 Euro an engagierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer vergeben.