CONTENT-SINGLE!!!
Seit heuer noch mehr Wintersportmöglichkeiten in Suhl
200 Kilometer Loipen/Skiwanderwege, Rodelpisten und Liftanlagen laden ein
Suhl. Mit rund 200 Kilometern gespurter Loipen und Skiwanderwege sowie zahlreichen Rodelpisten und Liftanlagen verfügt die Stadt Suhl über ein anspruchsvolles und schneesicheres Wintersportgebiet rings um die höchsten Berge des Thüringer Waldes. Die Skiwanderwege werden regelmäßig, aber nicht täglich, gespurt und kontrolliert. Loipen führen immer zum Ausgangspunkt zurück und werden täglich gespurt und kontrolliert.
In den letzten Jahren hat außerdem die Nachfrage nach Winterwanderwegen stark zugenommen. Als Winterwanderwege werden Wege bzw. Fahrstraßen bezeichnet, die im Winter durch den Forstbetrieb (nicht täglich) beräumt und zu Fuß genutzt werden können.
Vier Skiliftanlagen stehen den Freunden des alpinen Skisports am Döllberg und in den Ortsteilen Goldlauter, Schmiedefeld und Gehlberg zur Verfügung.
Für Rodelliebhaber gibt es Rodelbahnen in Goldlauter, Schmiedefeld und Vesser.
Voraussetzung für alle Arten von Wintersport ist natürlich, dass ausreichend Schnee gefallen ist.
Beste Bedingungen rund um Schneekopf, Beerberg, Finsterberg und Eisenberg
Mit dem Anschluss der Orte Schmiedefeld und Gehlberg (beide ehemals im Ilmkreis) am 1. Januar 2019 an die Stadt Suhl, wird das Gebiet der größten Stadt am Rennsteig auch um die höchsten Berge des Thüringer Waldes bereichert. Diese sind Großer Beerberg (983 m), Schneekopf (978 m), Teufelskreis (967 m), Großer Finsterberg (944 m), Sachsenstein (915 m) und Großer Eisenberg (908 m). Suhl verfügte zuvor bereits über die „900er“ Fichtenkopf (944 m) und Wildekopf (943 m). Damit ist Suhl in Gänze nicht nur der größte staatlich anerkannte Erholungsort Deutschlands, sondern nun auch der höchste im Freistaat Thüringen.
Mit den Hochlagen des Thüringer Waldes verfügt Suhl nun über die schneesicherste Region des Thüringer Waldes, die neben dem Rennsteig durch zahlreiche Wanderwege erschlossen ist. Diese werden im Winter zu einem großen Teil für Langläufer und Winterwanderer präpariert.
Winterwelt und Winterzauber in Schmiedefeld
2017 eröffnete das alpine Skigebiet am Schmiedefelder Eisenberg neu unter dem Namen Winterwelt Schmiedefeld. Der Doppelschlepplift liegt am Ortsrand Schmiedefeld in Richtung Suhl und ist der längste im Freistaat Thüringen. Er überwindet einen Höhenunterschied von 143 Meter bis zur Bergstation auf dem 908 Meter hohen Eisenberg. Die beleuchtete Piste (Schwierigkeitsgrad: blau) ist 1.100 Meter lang und verfügt über Beschneiungsanlagen. Die Anfahrt erfolgt aus Richtung Suhl kommend am Ortseingang Schmiedefeld, aus Richtung Ilmenau kommend über die Schmückestraße. Parkmöglichkeiten bestehen an der Suhler Straße und an der Schmückestraße. Vor Ort befinden sich Skiverleih und -schule, Snowboardverleih und -schule, Funpark, Rodelhang, Zauberteppich (100 m) und gastronomische Versorgung (Liftbaude).
Aktuelle Informationen/ Öffnungszeiten sowie Preise gibt es unter Telefon 036782 61324 (Tourist Information) oder im Netz unter www.winterwelt-schmiedefeld.de.
Unter dem Motto Schmiedefelder Winterzauber steigt auch 2019 wieder ein Aktionstag auf dem Sportplatzgelände. Am Sonntag, dem 17. Februar 2019, startet um 11.00 Uhr das Schmiedefelder Schneeskulpturenbauen.
Mit dem Startschuss sind die Schmiedefelder und ihre Gäste aufgerufen, bis 15 Uhr eine Winterlandschaft aus Schnee und Eis zu bauen. Alle sollen, dürfen und können mit anpacken. Ein Rundumprogramm für Groß und Klein lässt keine Langeweile aufkommen.
Gebaut wird in drei Rubriken: Familie, Kinder und am weitesten angereist. Die Prämierung der Sieger in den einzelnen Rubriken erfolgt im Anschluss.
Schneekopf, Ski und Rodel gut in Gehlberg
In der Gehlberger Region stehen etwa 33 Kilometer gespurte Skiwanderwege mit direktem Anschluss an das Skiwandernetz Rennsteig zur Verfügung.
Die Tourist Information Gehlberg hat sieben Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade und Längen als Empfehlung auf ihrer Webseite (www.gehlberg.de) zusammengestellt.
Auch im Winter ist der Schneekopf, als höchster Berg des Gebirges mit erschlossenem Gipfel, ein „Leuchtturm“ im Urlaubsland Thüringer Wald, der mit Aussichtsturm und Gastronomie Skiläufer und Wanderer einlädt. In seiner Nachbarschaft befindet sich die Schmücke als markanter gastronomischer Anlaufpunkt am Rennsteig.
Tagesaktuelle Informationen zu den Wintersportbedingungen im Thüringer Wald liefern das Schneetelefon unter 0800 7236488 und die Webseite www.thueringer-wald.com.
Titelbild: Winterwelt Schmiedefeld
Fotos: René Kellermann, Thomas Dreger