CONTENT-SINGLE!!!
Joseph-Meyer-Preis 2018 für das Hildburghäuser Milch- und Reklamemuseum
Hildburghausen. Mit dem „Joseph-Meyer-Preis 2018“ wurde in diesem Jahr die Familie Trützschler geehrt. Der Stadtrat hatte sein einstimmiges Votum dazu gegeben.
Das Ehepaar Helga und Werner Trützschler sowie ihre Söhne Hanno und Gerd mit Familien haben den historischen Gebäudekomplex „Molkerei Hildburghausen“ am Bertholdstor in langjährige Eigenleistung saniert. Das 1992 eröffnete Milch- und Reklamemuseum mit Exponaten aus der Milchverarbeitung und den hunderten Emaille-Schildern offenbart den Besuchern interessante Einblicke in die Hildburghäuser Industriegeschichte.
1993 kam das Museums-Café hinzu, und 1998 öffnete die Musik- und Szenekneipe „Brumby“ ihre Pforten. Mit diesem vielfältigen Angebot war das urige Gebäude bis vor kurzem ein beliebter Anlaufpunkt in Hildburghausen.
In seiner Rede dankte Bürgermeister Holger Obst der Familie Trützschler: „Für die Erhaltung wertvoller historischer Bausubstanz und das Engagement im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich in und für unsere Stadt gebührt ein großer Dank. Ihr Wirken ist beispielgebend.“