CONTENT-SINGLE!!!
Vortrag im Museum: „Fische in Thüringens Vergangenheit und Gegenwart“
Schleusingen. Die Vortragsreihe „Natur und Geschichte“ präsentiert am Mittwoch, dem 5.12.2018 einen PowerPoint-Vortrag von Roland Müller aus Siegritz über „Die Fischfauna Thüringens“. Unter diesem Titel erscheint in Kürze auch ein Buch des Referenten.
Der Vortrag zeigt, woher unsere einheimischen Fische kommen. Auch die Archäologie als Quelle früherer Fischarten wird vorgestellt. Welche Arten haben vom Beginn des Eiszeitalters (Pleistozän) bis heute den mitteldeutschen Raum besiedelt? Woher kommen eigentlich die Namen unserer Fische? Wie sieht die momentane Situation der Fischfauna aus und wie wird sich die Fauna weiter entwickeln?
Die Fische sind die ältesten Wirbeltiere unserer Erde. Sogar in den Kaltzeiten des Eiszeitalters der letzten 1 Mio. Jahre ist fast keine Fischart ausgestorben – im Gegensatz zu manchem Vier- und Zweibeiner. Wenn es einer so enorm anpassungsfähigen Wirbeltiergruppe heute deutschlandweit schlecht geht, ist das ein sehr ernst zu nehmendes Alarmzeichen für den bedenklichen Zustand unserer Ökosysteme.
Der Vortrag beginnt am Mittwoch, dem 5. Dezember, um 19.30 Uhr im Fürstensaal der Bertholdsburg in Schleusingen.