Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Doppel-Jubiläumsjahr für das Suhler Klinikum (Teil 2)

Veröffentlicht von

Suhl (sts). Kranke und pflegebedürftige Menschen gut versorgen hat in Suhl eine mehr als 500jährige Tradition. Eines der fünf großen Krankenhäuser des Freistaats hat seine Heimstatt hier in Suhl. In diesem Jahr begeht es gleich ein doppeltes Jubiläum: 125 Jahre städtisches Krankenhaus Suhl und 20 Jahre Zugehörigkeit zur gemeinnützigen SRH.

Heute sind 250 Ärztinnen und Ärzte im SRH Zentralklinikum Suhl beschäftigt. Hinzu kommen rund 500 Schwestern und Pfleger, 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im medizinisch-technischen und Funktionsdienst sowie weitere 100 Mitarbeiter in anderen Dienstarten. Die SRH Poliklinik betreibt ein weites Facharztnetz mit 68 Arztsitzen, der Kurzzeit- und der Ambulanten Pflege mit mehr als 300 Beschäftigten in ganz Südthüringen. Damit ist die gemeinnützige SRH Arbeitgeber von mehr als 1.500 Menschen in Suhl und Umgebung.

Aktuell wird im Klinikum während des laufenden Betriebs ein zweites MRT-Gerät eingebaut, das zur rascheren Abarbeitung von ambulanten und stationären MRT-Anforderungen dienen soll. Die Baustelle für das neu zu errichtende Parkhaus für insgesamt mehr als 500 Fahrzeuge ist sicher keinem Suhler verborgen geblieben. Hier wird die Parkplatzknappheit rund um das Klinik-Gelände ein für alle Mal gelöst. Die Entkernung des einstigen Schwesternwohnheims oberhalb des ITM steht in diesem Jahr ebenfalls noch auf dem Plan – hier sollen neue medizinische Angebote Einzug halten.

Für Patienten spürbar hat sich vor allem etwas an der Servicequalität im Haus getan. Nicht nur, dass es mit „Südthüringens schönsten Aussichten“ in jedem Patientenzimmer nun ein freundliches Bild aus der Heimat gibt – die Aussichten erhellen in mehr als sechs Meter Breite auch die großen Flure im Klinikum und bringen so Abwechslung in den Klinik-Alltag.

Im Patientenzimmer wurde kostenfreies Festnetz-Telefonieren eingeführt, alle Fernsehgeräte am Bett wurden durch neue Flachbildschirme ausgetauscht, HD-Fernsehen und Internet inklusive. Auch auf WLAN muss niemand mehr im Patientenzimmer verzichten. Um die Nachtruhe sicher und bequem zu machen, wurden mehr als 500 neue Betten angeschafft, die komplett elektronisch verstellbar sind und mittels kleinen Nachtlichts Stürzen vorbeugen.

Doch nicht nur in Gebäude, Service und Ausstattung wurde investiert. Vor allem auch das medizinisch-pflegerische Angebot von Südthüringens umfassendstem Klinikum wurde weiter ausgebaut. Die einstmals geschlossene Station 2.3 ging grundhaft saniert mit der Neurologie und dem zertifizierten Schlaganfallzentrum ans Netz. Ein Zentrum für stationäre Schmerztherapie wurde neu gegründet, die Palliativstation zur Versorgung schwerstkranker Patienten ebenso ausgebaut, wie die Klinik für Dermatologie.

Eine eigene Klinik für Wirbelsäulenerkrankungen wurde neu eingerichtet, ebenso die Klinik für Physikalische und Rehabilitative Medizin, das erste Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung in den neuen Bundesländern, das eigene Institut für Pathologie und ein Zentrum für klinische Studien. Die Versorgung von pflegebedürftigen Patien-ten stärkt das Klinikum mit eigener Kurzzeitpflege-Station und einem Team ambulanter Pflegerinnen.

Zahlreiche Zertifizierungen durch unabhängige Fachgesellschaften untermauern die medizinische Qualität, die im SRH Zentralklinikum Suhl angeboten wird – etwa im zertifizierten Darmzentrum der Deutschen Krebsgesellschaft, dem Beckenbodenzentrum, dem schlafmedizinischen Zentrum und dem Kinderzentrum.

Die SRH versorgt in Suhl und Umgebung mit dem hiesigen Klinikum fast 34.000 Patienten stationär und 81.000 ambulant pro Jahr. In der SRH Poliklinik finden jährlich fast 170.000 Menschen medizinischen Rat und Hilfe. Das Suhler Klinikum für die Menschen in der Region auszubauen, 24 medizinische Disziplinen vorzuhalten und Medizin und Pflege auf dem Stand der Wissenschaft und Technik anbieten zu können, ist ein positiver Standortfaktor für die Stadt Suhl.

Titelbild: Mehr Service für Patienten und Ausstattung auf dem Stand der Zeit: elektrisch verstellbare Betten, „Südthüringens schönste Aussichten“ im Zimmer und Internet sowie Fernsehen und Radio kostenlos am Bett.
Foto: SRH Zentralklinikum Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra