CONTENT-SINGLE!!!
Glas-Kunst-Markt mit Wolfgang Nickel
Klaviermusik mit Megumi Kuroda (Japan)
Meiningen. Glas-Kunst zu Weihnachten: Während seiner Ausstellung „Visionen in Glas“ in der Städtischen galerie ada Meiningen stellt sich der extrem vielseitig arbeitende Künstler Wolfgang Nickel aus Georgenzell bei Schmalkalden zusätzlich mit besonderen Glasobjekten und Glasschmuck vor. Parallel zum Kunsthandwerkermarkt in den Meininger Museen öffnet der Künstler am 8. Dezember von 10 bis 18 Uhr seinen „Glas-Kunst-Markt“.
Neben den großen Glas-Bildern sowie Glas- und Metall-Objekten der Ausstellung findet der aufmerksame Besucher viele kleine Kabinett-Scheiben und eine reiche Palette von Glas-Schmuck der besonderen Art zum Kauf. Für kalte und warme Getränke, Glühwein, Kaffee und Weihnachtsgebäck ist gesorgt.
Musikalisch begleitet Megumi Kuroda aus Japan am Nachmittag den Glas-Kunst-Markt. Sie berührte bereits zur Vernissage im Oktober viele Besucher mit ihrem virtuosen und einfühlsamen Klavierspiel. Sie studierte Klavier und Kammermusik an der „University of Art“ in Tokio und wurde als Jahrgangsbeste ausgezeichnet. Derzeit belegt sie den Master-Studiengang „Liedgestaltung“ in Hamburg. In diesem Jahr bekam sie den 1. Preis im Gustav-Mahler-Liedwettbewerb und den Sonderpreis in zeitgenössischer Musik.
Megumi Kuroda aus Japan begleitet den Glas-Kunst-Markt am 8. Dezember in der Städtischen galerie ada Meiningen. Foto: Peter Ruszwurm
Gespräche über die Wirkungsweisen der Glas-Bilder als freie Kunstwerke und in architektonischen Zusammenhängen ergeben sich während der vier Sonntags-Führungen am 9. und 26. Dezember jeweils um 11 und 16 Uhr.
Titelbild: Blick in die Exposition „Wolfgang Nickel – Visionen in Glas“, zu sehen über Weihnachten in der Städtischen galerie ada Meiningen.
Text/Foto: Städtische galerie ada Meiningen, Ralf-Michael Seele