CONTENT-SINGLE!!!
„Azubi-Speed-Dating“ der IHK Südthüringen geht in die 9. Runde
Anmeldestart für Unternehmen ab 12. November 2018
Suhl. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen veranstaltet am 21. Februar 2019 das nächste Azubi-Speed-Dating. In der bereits 9. Auflage haben Unternehmen und Jugendliche dann wieder die Chance, sich in kurzen „Dates“ kennenzulernen und herauszufinden, ob sie zueinander passen. Ab heute, dem 12. November 2018, können sich Unternehmen der Region für die in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und t-wood.de durchgeführten Veranstaltung anmelden.
„Was vor zehn Jahren noch unvorstellbar war, ist heute in vielen Betrieben Realität: Infolge des demografischen Wandels und des anhaltenden Akademisierungstrends haben Unternehmen zunehmend Schwierigkeiten, Lehrlinge zu finden. In Thüringen kann jeder zweite Betrieb Ausbildungsplätze nicht besetzen. Durchschnittlich 1,7 Lehrstellen bleiben in den Firmen unbesetzt“, sagt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.
In den Azubi-Speed-Datings lernen Personaler und Chefs in relativ kurzer Zeit eine Vielzahl von potenziellen Azubis kennen. Umgekehrt haben Jugendliche die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Top-Unternehmen der Region um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Das Azubi-Speed-Dating ist damit eine echte Alternative zu langen und zeitintensiven Auswahlverfahren. Deshalb sollten sich auch Jugendliche und Eltern den 21. Februar 2019 bereits vormerken.
Vom 12. November bis 14. Dezember 2018 können sich 45 Unternehmen für die limitierte Aktion anmelden. Ansprechpartnerin ist Sindy Voigt, Tel. 03681 362-414 oder voigt@suhl.ihk.de. Weitere Informationen zur Anmeldung unter: www.ihk-suhl.de.