Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

In Meiningen geben Frauen den Takt an!

Veröffentlicht von

Fünf junge Dirigentinnen zeigen am Samstag, dem 10. November 2018, um 16 Uhr im Foyer des Meininger Staatstheaters ihr Können

Meiningen. Bereits zum vierten Mal arbeiten in diesem November Studierende aus der Zürcher Dirigierklasse von Prof. Johannes Schlaefli mit der Meininger Hofkapelle in Meiningen.

Fünf junge Damen zeigen zum Abschlusskonzert am Samstag, dem 10. November 2018, um 16 Uhr im Foyer ihr Können: Nil Venditti aus Italien, Delyana Lazarova aus Bulgarien, Holly Choe aus Südkorea/USA, Katharina Wincor aus Österreich und schließlich Johanna Malangré aus Deutschland.

Dann heißt es: Frauen geben den Takt an!

In den letzten Jahren erobern immer mehr Frauen die Dirigierpult auch namhafter Orchesterpodien. Und für Nachwuchs ist gesorgt! So trifft es sich, dass in diesem Jahr in der mittlerweile schon traditionellen (wie beliebten) Dirigierklasse von Prof. Johannes Schlaefli der Zürcher Hochschule fünf junge Musikerinnen nach Meiningen kommen, um mit der Meininger Hofkapelle zu musizieren.

Die jungen Talente kommen aus der ganzen Welt, um hier unter Anleitung von GMD Bach, der einst selbst Student von Prof. Schlaefli war und weiß, wie wichtig praktische Erfahrungen im Studium sind, sowie dem ehemaligen Ersten Kapellmeister in Meiningen, Leo McFall zu arbeiten.

Die jungen Damen sind Nil Venditti aus Italien, Delyana Lazarova aus Bulgarien, Holly Choe aus Südkorea/USA, Katharina Wincor aus Österreich und schließlich Johanna Malangré aus Deutschland.

Nil Venditti wird (zusammen mit dem deutschen Nachwuchsdirigenten Johannes Zahn) zudem die Wiederaufnahme von COSÌ FAN TUTTE im Januar verantworten dürfen.

Prof. Schlaefli meint dazu: „Was die Zusammenarbeit mit der Meininger Hofkapelle für unsere Klasse aber ganz speziell wertvoll macht, ist die von GMD Bach initiierte Verbindung: Dass Studierende sowohl ein Konzert vorbereiten und zur Aufführung bringen, aber auch die unschätzbare Gelegenheit eines Operndirigates (Wiederaufnahme) unter dem wertvollen Mentorat von Bach selber erhalten.“

Im Abschlusskonzert des diesjährigen Dirigierkurses erwartet das Publikum zunächst mit Mozarts Sinfonie Nr. 33 B-Dur KV 319 und Schuberts Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485 ein tolles Programm.

Für zwei gesangliche Einlagen Mozarts stehen ebenfalls zwei junge Damen auf der Bühne, nämlich Laura Demjan und Marianne Schechtel.

Es kann also nur ein sehr erlebnisreicher Nachmittag voller schöner Musik und Interpretationen zu diesem Abschlusskonzert des Dirigierkurses mit der Meininger Hofkapelle werden!

Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.

Text/Foto: Meininger Staatstheater, Ulrike Scherzer

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra