CONTENT-SINGLE!!!
Höhere Berufsbildung lohnt sich
IHK-Weiterbildungsprogramm 2019 erschienen
Suhl. Die Höhere Berufsbildung bietet hervorragende Chancen für die Fachkräfte von morgen. Für die Mehrheit der Absolventen lohnt sich das Engagement, da sie sich nach ihrem Abschluss beruflich deutlich verbessern konnten. Das zeigt die kürzlich erschienene „DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung“ 2018. Auch in unserer Region mangelt es nicht an Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen hat nun ihr Weiterbildungsprogramm für 2019 veröffentlicht.
17.795 Absolventen von Lehrgängen der Höheren Berufsbildung haben sich an der diesjährigen bundesweiten „DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung“ beteiligt. Aus Sicht der Absolventen, die einen bundeseinheitlichen Abschluss auf Bachelor- oder Master-Niveau erreicht haben, steht bei einer Weiterbildung der Wunsch, eine bessere Position im Job zu erreichen und mehr Geld zu verdienen (66 beziehungsweise 46 Prozent), ganz oben. Für fast zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) zahlt sich ihr Engagement aus – sie sind entweder nach der Weiterbildung aufgestiegen, haben einen größeren Verantwortungsbereich oder konnten sich finanziell verbessern.
Wer für das kommende Jahr 2019 auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung ist, wird im Weiterbildungsprogramm der IHK Südthüringen fündig. Es umfasst klassische Ausbilderlehrgänge, Seminare und Webinare sowie Lehrgänge mit Abschluss-Zertifikat oder einem bundeseinheitlichen Abschluss auf Bachelor- oder Master-Niveau. Inhaltlich reicht das Spektrum von Existenzgründung und Unternehmensführung, Rechtsgrundlagen, Personalführung und -entwicklung, Sprachen, IT, Digitales und Datenschutz bis hin zu Marketing, Außenwirtschaft und branchenspezifischen Angeboten. Neu im Programm sind zwei Premiumseminare für Geschäftsführer und strategisch Verantwortliche im ersten Quartal 2019 zu den Themen „Management – Führung – Leadership“ und „Kompetenzdiagnostik“.
Mit dem Aufstiegs-BAföG können Teilnehmer von Lehrgängen der Höheren Berufsbildung auch attraktive Fördermöglichkeiten nutzen. Für die Lehrgangskosten stehen zum Beispiel einkommensunabhängige Zuschüsse in Höhe von 40 Prozent zur Verfügung und mit dem Abschluss sind weitere 40 Prozent auf einen Darlehensanteil möglich. Die Weiterbroschüre ist als E-Book auf der Homepage der IHK Südthüringen unter www.suhl.ihk.de zu finden. Anmeldungen sind online über die Weiterbildungsdatenbank möglich. Interessenten erhalten die Weiterbildungsbroschüre ab sofort auch direkt im Unternehmer-Service-Center im Haus der Wirtschaft in Suhl oder in den IHK-Niederlassungen in Arnstadt, Sonneberg und im IHK-Bildungszentrum Suhl-Mäbendorf. Auf Wunsch sendet die IHK Südthüringen das Programm auch gern per Post zu (Telefon: 03681 362 421).