Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Szenische Lesung mit Live-Musik in der Suhler Kulturbaustelle

Veröffentlicht von

Suhl. Am 1. November um 19.00 Uhr ist Manja Präkels mit ihrem Debütroman „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ in der Kulturbaustelle in Suhl zu Gast. Sie erzählt vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll, dem Auftauchen verloren geglaubter Gespenster, von Freundschaft und Wut: Landleben zwischen Lethargie und Lebenslust. Zwei Nachbarskinder in einer kleinen Stadt an der Havel. Sie spielen Fußball miteinander, leisten den Pionierschwur und berauschen sich auf Familienfesten heimlich mit den Schnapskirschen der Eltern. Mit dem Mauerfall zerbricht auch ihre Freundschaft. Mimi sieht sich als der letzte Pionier – Timur ohne Trupp. Oliver wird unter dem Kampfnamen Hitler zu einem der Anführer marodierender Jugendbanden, die Straßen und Plätze unter ihre Kontrolle bringen. Dann eskaliert die Situation vollends …

Live begleitet wird die Anna-Seghers-Preisträgerin bei der szenischen Lesung von den Musikern Torsten Müller (Stimme, Klarinetten, Xylophon) und Benjamin Hiesinger (Kontrabass). Präkels‘ langjährige musikalische Weggefährten vom „Singenden Tresen“ haben eigens Stücke zum Text komponiert. Gefördert wird die Veranstaltung von den Programmen „Denk Bunt“ und „Demokratie leben“.

Text: kubus e. V., Boris Dittrich; Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra