Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Am 31. Oktober: Oper „Carmen“ auf der Bühne des Meininger Staatstheaters

Veröffentlicht von

Meiningen. Am Mittwoch, dem 31. Oktober, kommen ab 19.30 Uhr alle Opernfans im Meininger Staatstheater voll auf ihre Kosten. Wunderbare Kostüme, glänzende gesangliche und musikalische Spitzenklasse gibt es zu erleben bei der Aufführung von Georges Bizets Oper „Carmen“.

Die schöne Arbeiterin Carmen verdreht allen Männern in Sevilla den Kopf – nur der Soldat Don José scheint sich nicht für sie zu interessieren. Als Carmen wegen einer Auseinandersetzung in der Fabrik verhaftet werden soll, gelingt es ihr, dem naiven Don José schöne Augen zu machen. Er verfällt ihr mit Haut und Haaren und lässt sie auf dem Weg ins Gefängnis entkommen. Doch wird ihm sein blindes Verlangen schon bald zum Verhängnis. Er verliert seine Stellung und Carmen, deren leidenschaftliche Zuneigung nie von langer Dauer ist, wendet sich schnell wieder von ihm ab. Dem stolzen Torero Escamillo gelingt es, das Herz der freiheitsliebenden Carmen zu erobern – Don José wird von tödlicher Eifersucht übermannt.

In seiner 1875 in Paris uraufgeführten „Carmen” verbindet Georges Bizet französische Leichtigkeit mit romantisierten spanischen Klängen und südländischem Temperament. Voll mitreißender Musik, darunter Carmens Habanera und Seguidilla sowie Escamillos Couplet, ist sie die bedeutendste und noch heute meistgespielte französische Oper des 19. Jahrhunderts.

Die Regisseurin Jasmina Hadziahmetovic wurde in Sarajevo geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Hadziahmetovic inszeniert Opern und Schauspiele – in Meiningen zuletzt Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder” sowie Sartres „Die schmutzigen Hände”. Konzepte mit politischen Themen der Gegenwart sind für ihre Arbeit entscheidend.

Carmen, Oper, Georges Bizet (1838–1875)

Opéra comique in vier Akten nach der Novelle von Prosper Mérimée
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln (!)

Musikalische Leitung: GMD Philippe Bach, Regie: Jasmina Hadžiahmetović, Bühne: Jasmina Hadžiahmetović/Christian Rinke, Kostüme: Christian Robert Müller, Chor: Martin Wettges/André Weiss, Dramaturgie: Anna Katharina Setecki
Besetzung
Carmen: Carolina Krogius
Don José: Ondrej Šaling
Escamillo: Shin Taniguchi
Remendado: Robert Bartneck/Pedro Arroyo
Dancairo: Youngkyu Suh
Zuniga: Mikko Järviluoto
Moralès: Marián Krejčík
Micaela: Elif Aytekin
Frasquita: Marianne Schechtel
Mercedes: Monika Reinhard/Sonja Freitag
Chor des Meininger Staatstheaters
Extrachor des Meininger Staatstheaters
Kinderchor der Meininger Kantorei und des Evangelischen Gymnasiums Meiningen
Meininger Hofkapelle

Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.

Text: MST, Ulrike Scherzer; Foto: Marie Liebig

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra