CONTENT-SINGLE!!!
NaturFreunde laden zur Wanderung entlang des „Grünen Bandes“
Hildburghausen. Der Landesverband der NaturFreunde Thüringen e.V. lädt am Sonntag, dem 28.10., ab 10:00 Uhr zur Wanderung entlang des „Grünen Bandes“ bei Hildburghausen ein. Das teilt Vorstandsmitglied Tilo Kummer mit, der auch selbst an der Wanderung teilnimmt.
Vom Startpunkt am Sportplatz in Bedheim verläuft der Weg über Stressenhausen und durchquert die Hutelandschaft Rodachaue in Richtung Eishausen. Entlang des „Grünen Bandes“ führt die Wanderung vorbei an der Burgruine Straufhain und endet nach 13 km Wegstrecke in Seidingstadt.
Die ehemalige kaum zu überwindende Grenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR hat sich zu einem Korridor des Lebens gewandelt. Dabei entstand einer der längsten Biotopverbünde in Mitteleuropa, welcher das Wandern verschiedenster Tier- und Pflanzenarten ermöglicht. Die Naturfreunde laden alle Interessierten ein, zu Fuß diese neuen und alten Landschaften zu entdecken.
Von Seidingstadt ist der Rücktransport nach Bedheim per Linienbus möglich. Unterwegs besteht keine Einkehrmöglichkeit, Verpflegung sollte daher im Rucksack mitgeführt werden.
Anmeldung und Rückfragen: über Martin Kürth, NaturFreunde Thüringen, Hirschlachufer 71, 99084 Erfurt, Telefon 0361 66011685, E-Mail kuerth@naturfreunde-thueringen.de.
www.naturfreunde-thueringen.de