CONTENT-SINGLE!!!
„Der NSU-Komplex“: „Versagen auf ganzer Linie“
Vortrag und Diskussion am 29. Oktober in Meiningen
Meiningen. Wie MdL Steffen Harzer (Die Linke) in einer Mitteilung informiert, lädt sein Wahlkreisbüro in der Eleonorenstraße 10 in Meiningen am 29. 10. 2018 um 19:00 Uhr zu der Veranstaltung „Der NSU-Komplex“ mit Katharina König Preuss ein.
Der Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Unterstützer des NSU-Kerntrios ist beendet. Die entscheidenden Fragen der Angehörigen – zum Netzwerk des NSU, der Auswahl der Opfer und Tatorte, den Verwicklungen des Verfassungsschutzes etc. wurden im Prozess nicht geklärt.
Mit der Kampagne „Kein Schlussstrich“ fordern bundesweit Initiativen die weitere Aufklärung. Wie diese aussehen kann, was der aktuelle Stand der Aufklärung ist, wer zum Netzwerk des NSU zu rechnen ist und was das für den Freistaat Thüringen bedeutet, wird Katharina König-Preuss in einem Vortrag mit anschließender Diskussion darstellen.
Katharina König-Preuss ist seit 2012 Mitglied in den beiden Thüringer Untersuchungsausschüssen zum NSU. Der Abschlussbericht des 1. Thüringer Untersuchungsausschusses zum NSU sorgte bundesweit für Aufregung. Der „Verdacht gezielter Sabotage“ kann laut Mitgliedern des Ausschusses nicht ausgeschlossen werden. Den Sicherheitsbehörden wird bei der Fahndung nach den Untergetauchten „Versagen auf ganzer Linie“ bescheinigt.