CONTENT-SINGLE!!!
Touristen wurden wieder Baumpaten
Suhler Ringberg Hotel zieht positive Bilanz zu ProjektWald-Erlebnistagen
Suhl. „Urlaub kann nachhaltig sein. Zum Beispiel wenn Eltern und Kindern gemeinsam Bäumchen am Rennsteig pflanzen und obendrein per Urkunde Baumpaten werden. Seit drei Jahren ist das möglich, denn unter dem Motto Wald-Erlebnistage pflegen unser Ringberg Hotel und das Forstliche Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha (FFK) ein gemeinsames Herbstferien- Projekt. Während der Ferienwochen gibt es zwei Termine, die zur geführten Waldwanderung mit anschließender Baumpflanz-Aktion einladen“, informiert Hotelier Wolfgang F. Kanig.
So ging es auch diesmal wieder u. a. mit Forst-Fachmann Ingolf Profft, Stabstellenleiter im FFK, auf Tour. Unterwegs erfuhren die Teilnehmer anschaulich, weshalb Waldumbau dringend notwendig ist und was das mit dem Klimawandel zu tun hat. Natürlich beantworteten die Forstexperten auch gerne alle Fragen zum Thema. So zum Beispiel was Hochlagenfichten vom derzeitigen Fichtenbestand unterscheidet. Oder weshalb es gut ist, wenn Laubbäume zwischen den Fichten wachsen. Oder weshalb Forstleute nicht zehn, sondern 150 Jahre vorausdenken und welchen Einfluss der Klimawandel auf den Wald hat. Bei schönem Herbstwetter waren in diesem Jahr noch mehr Urlauber als in den vergangenen Jahren mit am Rennsteig unterwegs und wissen jetzt, weshalb Hochlagenfichten und Bergahorn-Setzlinge gut für Wald und Klima sind.
Im Ringberg Hotel gab es nach jeder Tour noch Gelegenheit, das Wissen auf Anschauungstafeln zu vertiefen und wer wollte, konnte gegen ein Entgelt noch einen Nistkasten aus Holz bauen. Viel Aufmerksamkeit erlangte auch die Familie Böhm aus Heubach, die mit der Kettensäge aus Holzstämmen flink Eulen schnitzte.
„Wir wollen das ProjektWald-Erlebnistage im nächsten Jahr aufgrund der Resonanz gerne gemeinsam mit dem Gothaer Forst-Kompetenzzentrum fortführen. Wir meinen, dass insbesondere solche lehrreichen und nachhaltigen Erlebnistage von Urlaubern gut angenommen werden. Solche Aktivitäten sind angetan, die touristischen Angebote im
Thüringer Wald zu bereichern“, bewertet Hotelchef Wolfgang F. Kanig das Projekt, welches 2016 ins Leben gerufen wurde.