CONTENT-SINGLE!!!
Roboter bauen und die berufliche Zukunft entdecken!
Technik-Camp im Thüringer Wald in den Herbstferien 2018
Suhl. Technikinteressierte Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Vom 8. bis 12. Oktober 2018 könnt ihr in die Welt der Roboter eintauchen. Nach den erfolgreichen Technik-Camps der vergangenen Jahre findet in den Herbstferien eine Neuauflage statt.
Für 15 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren wird das Camp ein besonderes Ferienhighlight. Ziel der Woche ist es, einen funktionsfähigen und speziell programmierten Roboter zu bauen, der komplexe vorgegebene Aufgaben nacheinander erfüllen kann. Dabei stehen das kreative Tüfteln, Montieren und Programmieren im Vordergrund. Die Jugendlichen sollen aber auch „über den Tellerrand“ schauen und neue Ideen für Anwendungsmöglichkeiten entwickeln. Das sehr umfangreiche und individuelle Angebot an Freizeitaktivitäten ist Teil des Erfolgskonzepts und rundet die Woche ab.
Highlights sind die Exkursionen in regionale Unternehmen und Einrichtungen. Hier erleben die Jugendlichen hochmoderne Spitzentechnologien, neueste Robotertechnik, Automatisierungstechnik und Mechatronik hautnah. Sie erhalten einen intensiven Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten in technischen Berufen. Die „Technik-Camps im Thüringer Wald“ sollen junge Leute für Neues begeistern und sie ermutigen, unkonventionelle Wege in der Berufswahl zu gehen. Die Jugendlichen entdecken interessante und vielseitige Karrieremöglichkeiten so direkt vor ihrer „Haustür“.
Aufgrund der großen Nachfrage sind nur noch wenige Plätze frei. Mit etwas Glück und einer schnellen Anmeldung können Interessenten noch einen der verbliebenen Plätze reservieren.
Das „Technik-Camp im Thüringer Wald“ ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. und findet jährlich im Rahmen eines Herbst-Camps statt. Partner sind die Industrie- und Handelskammer Südthüringen, die Agentur für Arbeit Suhl, die Handwerkskammer Südthüringen und die Hochschule Schmalkalden. Gefördert wird das „Technik-Camp im Thüringer Wald“ durch die Agentur für Arbeit Suhl und den Europäischen Sozialfond. Verantwortlich für die Durchführung des Camps ist der Förderverein für Auszubildende Schmalkalden e. V.
Ansprechpartner für Rückfragen und Anmeldungen ist Frank Rothamel unter Tel.: (036848) 837-0 oder per Mail an f.rothamel@fas-e-v.de