Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Schmalkalden ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Veröffentlicht von

Faire Woche mit Reisebericht, Kennenlernabend und Kochstudio

Schmalkalden. Wie Ramona König, Sprecherin der Stadtverwaltung Schmalkalden, in einer Mitteilung informiert, erfüllt die Stadt Schmalkalden weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2016 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeister Thomas Kaminski freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Schmalkalden. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Schmalkalden dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor zwei Jahren erhielt die Stadt Schmalkalden von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Die Bürgermeister trinkt fair gehandelten Kaffee, und der Stadtrat hält die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit, und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig. In Schmalkalden wird beispielsweise alljährlich in der Fairen Woche ein interessantes Programm angeboten. 2018 erwartet alle interessierten Bürgerinnen und Bürger folgendes:

Leben auf der Insel – ein Reisebericht mit allen Sinnen! Teil 1 Sri Lanka am 17.9.2018, Teil 2 Madagaskar am 19.9.2018

Fair“binden“  – ein Kennenlernabend für Nachbarn und Interessierte am 21.9.2018

Alle drei Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr im Weltladen.

Am 25.9.2018 kann ab 17.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus (MGH) Familienzentrum Schmalkalden „Über den Tellerrand“ geschaut werden – international und fair wird gekocht, und jeder Gast darf gerne zuschauen, helfen und mitessen. Bitte bis zum 21.9.2018 unter 03683 607827 anmelden!

Neben Suhl ist Schmalkalden die zweite Fairtrade-Town im Henneberger Land (‚Südthüringen‘) und gehört zu 540 Fairtrade-Towns in ganz Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.

Foto: Jakub Kaliszewski

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra