CONTENT-SINGLE!!!
1. Schmalkalder GourmetGarten vom 7. bis zum 9. September
Drei Tage Genuss im Grünen und Tag des offenen Denkmals erwarten viele Gäste
Schmalkalden. Wie der Moderator, freie Journalist und Feinschmecker Norbert Bosse in einer Mitteilung informiert, laufen die Vorbereitungen für den 1. Schmalkalder GourmetGarten auf Hochtouren. Unter dem Motto „Genuss im Grünen – zwischen Park Fontaine & Weidebrunner Gasse“ erwarten die Besucher drei Tage lang Kultur und Genuss in Schmalkalden.
Aussteller und Gastronomen werden ein einladendes Gartenrestaurant in Schmalkalden errichten. Vor der historischen Fachwerkkulisse im Herzen der Altstadt können die Gäste ein ganzes Wochenende kulinarische Köstlichkeiten aus dem Freistaat Thüringen und dem Rest der Welt genießen. Feinschmecker werden unter dem Blätterdach der Rotbuche im Park Fontaine Wein und Bier genießen und Spezialitäten von einem der weltweit ersten Wurst- und Schinkensommeliers probieren.
Natürlich dürfen Fleisch und Wurst aus Schmalkalden nicht fehlen.
„Carlsberg Deutschland mit der Mecklenburgischen Brauerei aus Lübz ist unser Getränkepartner und bietet auch Craftbiere an“, verspricht Norbert Bosse. „Es gibt Wein aus Franken, Flammkuchen aus dem Elsass, Spezialitäten aus der Viba-Nougatwelt und allerlei Leckereien der hiesigen Gastronomie. Es gibt tolle Burger und eine ganz spezielle Bratwurst aus dem Freistaat Thüringen.
Am Freitag um 18 Uhr wird der Schmalkalder Bürgermeister Thomas Kaminski mit den Machern des GourmetGartens und Fleischermeister Christian Wenzel die Veranstaltung eröffnen. Es wird dazu auf der Bühne eine Riesensalami angeschnitten, die eigens dafür in Urnshausen produziert wurde. Die Fleischerei Wenzel feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.
Unter dem Motto „Heute koch ich – morgen brat ich – Feinstes aus Küche und Keller“ präsentieren sich täglich die Küchenchefs des Aktiv & Vital Hotels Schmalkalden, des Hauses Vergissmeinnicht aus Oberhof, und der Viba-Nougatwelt auf der Bühne.
Moderiert wird der GourmetGarten vom Norbert Bosse (www.NorbertBosse.de).
Am Sonnabend wird es zudem eine abendliche Andacht mit Dekan Ralf Gebauer und dem Posaunenchor Schmalkalden geben. Dieser Seelenschmaus steht unter dem Leitmotiv: „Schmeckt und seht!“.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen des bundesweiten Tages des offenen Denkmals in Schmalkalden. Das Haus Weidebrunner Gasse 13 feiert Geburtstag, und die Hospitalskapelle ist ebenfalls geöffnet. Dort gibt es Musik zu erleben.
Der Stadtgeschichtliche Verein unterstützt die Veranstaltung.
Mit dem Presse-Koch-Quartett gibt es am Sonntag auch einen kulinarischen Höhepunkt auf der Bühne. Mit Gästen und Prominenten wird der junge Spitzenkoch Ricardo Martin aus Roßdorf ein Drei-Gänge-Menü auf der Bühne kochen und anschließend mit den Teilnehmern genießen.
Sommelier Thomas Stobbe aus Weimar wird das Menü mit seinen Weinen begleiten.
An allen drei Tagen können die Besucher Live-Musik auf der Bühne erleben – unter anderem das „Musikkombinat“, Akustikmusik von „KAPO“ und dem Musikverein Schmalkalden.
Eine weitere Besonderheit ist auch, dass ein Strandkorb aus Mecklenburg-Vorpommern mit dabei sein wird. Dort gibt es bereits seit acht Jahren einen GourmetGarten in Schwerin. So wurde zunächst im Norden für Thüringen geworben, und jetzt kommt die Küste mit in den Süden.
Als Gäste werden auch die Thüringer Weinprinzessin und der Röstmeister und Barista Rainer Breitbart aus Erfurt dabei sein. Ein Biersommelier wird ebenfalls erwartet.
An allen Ständen können die Gäste genießen und mit den Speisen und Getränken flanieren und von einem zum anderen Anbieter wechseln.
Es wird ausreichend Sitzplätze geben. Toiletten sind auch vorhanden.
Veranstalter ist die Stadt Schmalkalden. Organisiert und durchgeführt wird der GourmetGarten durch die Agentur Hauck & Krauß, die auch die Südthüringer Genusstour ins Leben gerufen hat.
Weitere Informationen unter: www.gourmetgarten.events.