CONTENT-SINGLE!!!
Sommerkino am Originaldrehort: »Die kleine Hexe« im Hennebergischen Museum Kloster Veßra
Kloster Veßra. Kino im Museum und Museum im Kino, so lässt sich das Film-Ereignis am 10. August 2018, 20.30 Uhr im Hennebergischen Museum Kloster Veßra treffend zusammenfassen. Denn der Film, »Die kleine Hexe«, den Jörg Spannbauer (»Schauburg2Go«) in der beeindruckenden Kulisse der Ruine der Klosterkirche open-air präsentiert, wurde in Teilen in Kloster Veßra gedreht.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums erinnern sich ganz genau an den Sommer 2016 als die Filmcrew das Museumsgelände für einige Tage in Beschlag nahm, in den Fachwerkhäusern umräumte, die damals noch im Bau befindliche Kindermedienlaube in Windeseile mit einem neuen Anstrich versah und zu einem Marktstand machte und Wollschweine in den historischen Schweinestall einziehen ließ.
Seit Februar 2018 ist die erste Realverfilmung des bereits 1957 erschienen Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler in den Kinos. Karoline Herfurth (»SMS für Dich«, »Fack Ju Göhte«) spielt darin die Hauptfigur, die kleine Hexe, die mit ihren nach Hexenmaßstäben jugendlichen 127 Jahren allerlei Abenteuerliches erlebt.
Museum im Kino beziehungsweise Kino im Museum – diese Kombination verspricht ein besonderes Filmerlebnis für Groß und Klein am originalen Drehort. Die Tickets gibt es an der Abendkasse für 9 Euro, Tickets für Kinder kosten 5 Euro.
Sommerkino in der Ruine der Klosterkirche »Die kleine Hexe«
Freitag, 10. August, 20.30 Uhr
Gemeinsame Veranstaltung mit »Schauburg2Go«
Eintritt: 9 Euro, Kinder: 5 Euro
Öffnungszeiten
Mai – September 09.00 – 18.00 Uhr | täglich geöffnet
Oktober – April 10.00 – 17.00 Uhr | Di. – So. geöffnet
Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung