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Ein Aktionstag für den Handel
IHK Südthüringen stärkt lokalen Händlern mit „Heimat shoppen“ den Rücken
Suhl. Der Einzelhandel prägt wesentlich das Erscheinungsbild von Stadtzentren und trägt zu deren Lebendigkeit und Atmosphäre bei. Die Innenstadt-Studien des IFH Köln (Institut für Handelsforschung) zeigen, dass selbst in Klein- und Mittelstädten das Einkaufen noch immer das wichtigste Motiv für einen Innenstadtbesuch ist. Dennoch führen geänderte Kaufgewohnheiten und Ansprüche der Kunden sowie starke Online- und Offline-Konkurrenz dazu, dass vor allem der innerstädtische Einzelhandel außerhalb der Metropolen und Großstädte zunehmend unter Druck und ins Hintertreffen gerät.
Die Industrie und Handelskammer (IHK) Südthüringen hilft mit Unterstützung des Handelsverbands Thüringen und der Rhön-Rennsteig-Sparkasse den innerstädtischen Händlern, Dienstleistern und Gastronomen dabei, diesem Trend etwas entgegenzusetzen.
Am 7. und 8. September 2018 ermöglicht sie erstmals Akteuren in Südthüringen die Teilnahme am Aktionstag „Heimat shoppen“, der derzeit größten Imagekampagne des lokalen Handels.
Etwa 100 Händler, Dienstleister und Gastronomen werden an beiden Tagen in Meiningen und Schmalkalden zeigen, was sie können und mit zahlreichen Aktionen und Events für den Einkauf in der Heimat werben. Damit gehören Meiningen und Schmalkalden zu den insgesamt 298 Aktionsorten in Deutschland, in denen rund 1 Million Taschen, 850.000 Flyer und mehr als 42.000 Plakate die Botschaft von „Heimat shoppen“ verbreiten: Jeder Kunde gestaltet mit seiner Kaufentscheidung seine eigene Region und ihren unverwechselbaren Charakter mit.
„Natürlich ist es wichtig, das gesamte Jahr über an die zentrale Bedeutung lokaler Händler zu erinnern. Im Mittelpunkt des Projektes stehen aber die Aktionstage am zweiten Septemberwochenende“, erklärt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen. Dann treten Einzelhändler und mit ihnen viele Dienstleister und Gastronomen gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auf, um für die Wertschätzung der Branchen und deren Bedeutung für Gemeinwohl und Lebensqualität zu werben. „Wir wollen mit der Aktion >>Heimat shoppen<< das Bewusstsein zur Regionalität stärken, denn der Einkauf im lokalen Handel kommt direkt der Region Südthüringen zugute“, so Dr. Pieterwas.
Der Einzelhandel ist in Südthüringen ein wichtiger Wirtschaftszweig. Allein die IHK Südthüringen zählt über 4600 Handelsunternehmen zu ihren Mitgliedern – das sind rund ein Sechstel aller gewerblichen Betriebe der Region. Die stationären Einzelhändler in Südthüringen werden in diesem Jahr einen Gesamtumsatz von rund 1,92 Milliarden Euro erzielen. Gleichzeitig geht die statistische Prognose jedoch von einem Kaufkraftverlust aus: 2018 werden umgerechnet mehr als 450 Millionen Euro oder 19 Prozent der in Südthüringen verfügbaren einzelhandelsrelevanten Kaufkraft in andere Regionen oder in den Online-Handel fließen. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, um jedes Prozent Umsatz im stationären Einzelhandel zu kämpfen. „Zu einem attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum gehören vitale Städte mit wirtschaftlicher und kultureller Vielfalt. Darum setzt sich die IHK für starke und lebendige Innenstädte ein“, macht IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Pieterwas deutlich.