Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Mitten im Sommer: fünffacher Gold-Regen für das SRH Zentralklinikum Suhl

Veröffentlicht von

Suhl. Für Fachmediziner sind Zertifikate so etwas, wie Goldmedaillen für Sportler. Herausragende medizinische Qualität wird mit einem Zertifikat der Fachgesellschaften belohnt. Die Hürden, die dafür zu überwinden sind, sind nicht eben gering. Den Kliniken im SRH Zentralklinikum Suhl wurden im Sommer gleich fünf Zertifikate verschiedener Fachbereiche verliehen.

Zertifiziertes Beckenbodenzentrum
Den Anfang machte die erneute Akkreditierung des Thüringer Beckenbodenzentrums durch den Expertenrat der Deutschen Kontinenzgesellschaft. Zentrumsleiter Dr. Thomas Hagemeier behandelt hier Patientinnen und Patienten mit Senkungs- und Inkontinenzbeschwerden. Das Zentrum ist das einzige zertifizierte seiner Art im ganzen Freistaat. „Wir können stolz darauf sein, mit dieser ausgezeichneten Qualität in Suhl für unsere Patientinnen und Patienten da sein zu können“, meint Zentrumsleiter Thomas Hagemeier.

Zertifiziertes Brustzentrum
Nach einer intensiven Vor-Ort-Begehung wurde die Zertifizierung des Südthüringer Brustzentrums Suhl-Meiningen durch die Deutsche Krebsgesellschaft und die Gesellschaft für Senologie erneut ohne Beanstandungen vorgeschlagen. Das Zentrum steht im Verbund für die herausragende Behandlung von Brustkrebs, unter anderem auch mit seinem Angebot von innovativen Studien, die in der Behandlung oftmals eine neue Option eröffnen. Das Zentrum ist das einzige seiner Art in Südthüringen. „Auch andere Krankenhäuser werben mit ihren Brustzentren. Fakt ist aber: Suhl und Meiningen sind seit 14 Jahren das einzige Zentrum mit zertifizierter Qualität in unserer Region“, erklärt Zentrumsleiter Dr. Uwe Rhein und dankt allen beteiligten niedergelassenen Kollegen.

Zertifiziertes Kinderzentrum
Zum ersten Mal verlängert wurde das Qualitätszertifikat „Ausgezeichnet. Für Kinder. PLUS“ der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. Es gilt bis 2019 fort. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist gemeinsam mit der Klinik für Kinderchirurgie eines von nur zwei zertifizierten Zentren dieser Art im Freistaat. Das andere findet sich an der Universitätsklinik Jena. „Die Zusammenarbeit zwischen Pädiatrie und Kinderchirurgie sowie das eingespielte Team und die langjährige Erfahrung in der Kindermedizin zeichnen uns in Suhl aus. Darauf sind wir stolz und daran knüpfen wir an“, sagt Chefarzt Wolfdietrich Gaßdorf.

Zertifiziertes EndoProthetikZentrum
Ebenfalls in die Verlängerung geht die Zertifizierung des EndoProthetikZentrums im SRH Zentralklinikum Suhl. Das Zentrum besteht seit 2015. Zentrumsleiter sind Prof. Ulf Schlegelmilch und Orthopädie-Chefarzt Dr. Tino Anschütz. In ihrem Zentrum werden die „neue Hüfte“ oder das „neue Knie“ nach den fachlichen Standards der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie implantiert. Es ist eines von nur zwei Zentren dieser Art südlich des Rennsteigs. „Wir setzen in unserem Zentrum neben den konventionellen Verfahren vor allem innovative Techniken ein“, erklärt Chefarzt Dr. Tino Anschütz. „So kommen etwa nach einem 3D-Scan geformte patientenindividuelle Prothesen zum Einsatz. Außerdem versorgen wir Patienten neuerdings mit schonenden Mini-Endoprothesen, die nur Teile des abgenutzten Knochens passgenau ersetzen.“

Zertifiziertes Darmkrebszentrum
Den Reigen der erfolgreichen Re-Zertifizierungen beschließt das Suhler Darmkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft. Im zehnten Jahr seines Bestehens wurde es unter neuer Leitung von Chefärztin Dr. Sabine Presser erfolgreich re-zertifiziert. Damit bescheinigt die Deutsche Krebsgesellschaft dem Suhler Zentrum als eines von dreien südlich des Rennsteigs beste Behandlungsqualität. „Mein Ziel ist es, schonende, minimalinvasive Eingriffe zum Standard unserer Darmkrebsbehandlung zu machen. Davon werden vor allem unsere Patienten profitieren“, so die Chefärztin.

Mit ihren Zertifikaten unterstreichen die jeweils zuständigen Fachgesellschaften eine leitliniengerechte Behandlung von Patienten, bei der die Qualität der Behandlung sowie die Qualität der Behandlungsergebnisse besonders hoch ist. Das Suhler Zentralklinikum verfügt bisher insgesamt über zehn medizinische Zertifizierungen.

Das Bild zeigt v.l.n.r.:
Chefärztin Dr. Sabine Presser (Leiterin Darmkrebszentrum), Chefärzte Wolfdietrich Gaßdorf & Dr. Frank Linke (Kinderklinik & Kinderchirurgie / Ausgezeichnet für Kinder), Qualitätsmanagerin Kristin Zapf, Oberärztin Heike Mühlenberg (Frauenklinik / stv. Leiterin Südthüringer Brustzentrum Suhl-Meiningen), hinten Dr. Thomas Hagemeier (Poliklinik Suhl / Beckenbodenzentrum), Susanne Ressel (Stationsleiterin Frauenklinik), Simone Baumgärtel (Pflegedienstleiterin Frauenklinik / Kinderklinik) und Arzthelferin Janine Sorge (EndoProthetikZentrum).
Quelle Text + Foto: SRH Zentralklinikum Suhl GmbH

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra