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Helmut Holter - Steffen Prößdorf

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6.587 Schülerinnen und Schüler des Freistaats Thüringen erhalten das Abitur

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Erfurt (lr). Die Abiturientinnen und Abiturienten im Freistaat Thüringen dürften auch in diesem Jahr bundesweit wieder einen der Spitzenplätze bei den Abiturnoten einnehmen. Das geht aus den Prüfungsergebnissen hervor, die jetzt vorliegen. Dabei erreichten die Schülerinnen und Schüler einen Notendurchschnitt von 2,16 (Vorjahr 2,18). Ein sehr gutes Abitur mit einer Note bis 1,5 haben 1.222 Schülerinnen und Schüler erreichen können (Vorjahr 1.153), 167 davon schafften es sogar mit der Bestnote 1,0. Die bundesweiten Vergleichswerte liegen im Herbst vor.

Für die Gymnasiasten geht mit ihrem Abiturabschluss auch die aktive Schulzeit zu Ende. An den Abiturprüfungen in den Gymnasien, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, beruflichen Gymnasien und Kollegs haben 6.722 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Davon haben 6.587 Schüler (98,0 Prozent) die Abiturprüfung bestanden.

Bildungsminister Helmut Holter: „Abschlussquote und Notendurchschnitt sind ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit der Lehrkräfte sowie für engagierte Schülerinnen und Schülern. Ob Ausbildung oder Studium – den jungen Menschen stehen jetzt viele Türen offen. Ich wünsche den Absolventinnen und Absolventen – im Anschluss an eine hoffentlich erlebnisreiche Ferienzeit – alles Gute für die Zukunft.“

Hintergrund:

Für die Durchführung der Abiturprüfung in Thüringen gelten höchste Qualitätsstandards. Die Aufgaben werden von den Aufgabenkommissionen für die unterschiedlichen Fächer sorgfältig erarbeitet und vom Bildungsministerium zentral für ganz Thüringen zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder dieser Kommissionen verfügen über viele Jahre Berufserfahrung und unterrichten immer auch in der gymnasialen Oberstufe, verfügen demzufolge über sehr hohe „Praxisnähe“. Zudem werden die Aufgaben im Vorfeld sowohl von weiteren Thüringer Lehrkräften als auch im Bildungsministerium sowie zum Teil auch von Fachdidaktikern der Universität Jena geprüft.

Seit 2017 nutzt Thüringen Aufgaben aus dem gemeinsamen Abituraufgabenpool der Kultusministerkonferenz für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Der Pool, welcher unter Federführung des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den 16 Bundesländern erarbeitet wurde, leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren Vergleichbarkeit und Transparenz der Abiturzeugnisse in den verschiedenen Bundesländern. Nähere Informationen dazu bieten die „FAQs Gemeinsamer Abituraufgabenpool der Länder (Stand: 13.01.2017)“:
www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/AllgBildung/FAQs-Abiturpool.pdf

Um ein hohes Maß an Objektivität bei der Bewertung der schriftlichen Prüfungen zu erreichen, wird jede schriftliche Prüfung vom unterrichtenden Fachlehrer als Erstkorrektor bewertet. Vom Vorsitzenden der Prüfungskommission wird ein anderer Fachlehrer als Zweitkorrektor eingesetzt. Bei unterschiedlichen Beurteilungen dieser beiden Korrektoren entscheidet der Vorsitzende der Prüfungskommission. Grundlage für die Bewertung sind die von der Aufgabenkommission parallel mit den Aufgaben entwickelten detaillierten Bewertungshinweise.

Entwicklung der Abiturnoten im Freistaat Thüringen:

Die Prüfungsergebnisse für die Realschul- und qualifizierenden Hauptschulabschlüsse liegen noch nicht vor.

Titelbild: Bildungsminister Helmut Holter.
Quelle: TMBJS, Foto: Steffen Prößdorf (Lizenz: CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

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