CONTENT-SINGLE!!!
Vier von zehn Südthüringer Gastwirten bieten besondere Aktionen zur Fußball-WM
Suhl. In zwei Tagen beginnt die Fußball-WM und auch etliche Südthüringer Gastwirte stellen sich auf dieses globale Großevent ein. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) unter Südthüringer Gastwirten.
Etwa 40 Prozent der Gastwirte planen zur Fußball-WM besondere Aktionen. Am häufigsten ist das Angebot, die Spiele gemeinsam in der Gaststätte oder im Biergarten zu sehen. Hierfür haben einige Gastwirte sogar einen neuen, größeren Fernseher erworben. 19 Prozent der Umfrageteilnehmer machen entsprechende Angebote.
Hüts on Brüh statt Borschtsch, Blinys und Pelmeni bestimmen zwar weiterhin das hiesige Speisenangebot und Kaltgetränke kommen eher aus Dingsleben, Schwarzbach oder Sonneberg als aus St. Petersburg oder Moskau. Aber immerhin 16 Prozent bieten eine besondere Speisenkarte an. Jeder siebte Gastwirt ändert seine Öffnungszeiten zur gemeinsamen Spielauswertung (14 Prozent).
„Die WM ist eine Gelegenheit, mit besonderen Angeboten Stammkunden zu verwöhnen und neue Kundengruppen zu erschließen. Gastwirte können damit die wieder entflammte Begeisterung vieler Verbraucher für gute Gastronomie bedienen. Zur WM gibt es auch in Südthüringen kreative Angebote der Gastronomie und wir würden uns freuen, wenn die Gäste ihren Gastgebern ein entsprechend positives Feedback geben“, erklärt Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen.