Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden – Schloss des Jahres 2018

Veröffentlicht von

Schmalkalden. Wie Silvia Erdenberger, Sprecherin der Stadtverwaltung Schmalkalden, informiert, wurde das Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden zum Schloss des Jahres 2018 erklärt. Zahlreiche Veranstaltungen finden daher dieses Jahr statt: das Schloss flimmert, das Schloss erklingt, das Schloss führt, das Schloss liest, das Schloss geht fremd, das Schloss genießt, das Schloss blüht und eben jetzt „Das Schloss lebt“.

Mit einem Besuch des Mittelaltermarktes lässt sich am Samstag, dem 9. Juni 2018, ein Besuch von Schloss Wilhelmsburg verbinden.

Hier können Interessierte in der Zeit von 11 bis 18 Uhr Renaissance erleben.

Zu Gast ist die Burgmannschaft Flochberg. Sie zeigt, wie sich das Leben der Landsknechte einst abspielte.

So geht es auf dem Exerzierplatz um Landsknechtswaffen, im Riesensaal führen die Neuburger Hoftänzer Renaissance-Tänze vor. Im Weißen Saal empfängt Kaiser Karl V. die Gäste und berichtet über seine Regierungsgeschäfte.

Und weil sich auch schon damals alles ums Geld drehte, erfährt man im Tafelgemach vieles über den Wert von Heller, Batzen, Gulden oder Reichsthaler.

Aber auch Fragen rund ums Essen werden in der Schlossküche beantwortet: Wie wurde gekocht? Wer hat was gegessen? Welche Speiseordnungen gab es? Oder: Wie wurde Schweinsfuß in Gelee hergestellt?

Auf dem Schlosshof gibt es historische Kinderspiele, und unter dem Motto „„An hellen Tagen““ wartet die Chorgemeinschaft Remde mit Liedern der Renaissance auf.

Bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen kehrt man langsam wieder in das Heute zurück.
Am Hoftor ist ein Obulus von zwei Euro pro Person zu entrichten, der den Zugang in das Schloss inkludiert. Schüler und Kinder haben freien Eintritt.

Weitere Infos: www.museumwilhelmsburg.de

Foto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra