Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Erstmals Nachhaltigkeitspläne in allen Thüringer Ministerien – Lebensgrundlagen für die Zukunft sichern

Veröffentlicht von

Erfurt (lr). Die Thüringer Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in allen Politikbereichen zu verwirklichen und erstmals in der Staatskanzlei und allen Ministerien Nachhaltigkeitspläne aufgestellt.

„Es liegt in unserer Verantwortung, heute schon an morgen zu denken, um auch für nachfolgende Generationen eine gute Zukunft zu sichern – quer durch alle Themen, von Ernährung, Bildung, Umweltschutz, Wirtschaft und Soziales bis zu zukunftsfähiger Infrastruktur in Stadt und Land. Ohne nachhaltiges Handeln zerstören wir unsere eigenen Lebensgrundlagen, aber auch die unserer Kinder und Enkel“, sagte Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund heute in Erfurt.

Die Nachhaltigkeitspläne der Thüringer Ministerien entsprechen einer to-do-Liste der Landesregierung im jeweiligen Verantwortungsbereich. Dabei geht es um zukunftsfähige Bildung ebenso wie um den Klimaschutz, um den ökologischen Landbau, nachhaltiges Wirtschaften oder um entwicklungspolitische Fragen. Durch die Nennung von Indikatoren werden die aufgestellten Ziele und Maßnahmen messbar gemacht.

Die Pläne wurden auf Ebene der interministeriellen Arbeitsgruppe sowie der Staatssekretärs-Arbeitsgruppe „Nachhaltige Entwicklung“ abgestimmt und verabschiedet.

Sie entstanden unter maßgeblicher Mitwirkung des Beirats für Nachhaltige Entwicklung in Thüringen, dem die Umweltministerin ausdrücklich für sein Engagement dankt.

Auf eine Papierfassung wurde aus Gründen des Ressourcenschutzes weitestgehend verzichtet.

Einsehbar sind alle Pläne unter http://www.thueringen.de/th8/tmuen/nachhaltige_entwicklung/plan/index.aspx.

Hintergrund:

Die Nachhaltigkeitspläne sind ein Beitrag zur Umsetzung der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele – der Agenda 2030. Diese von den Vereinten Nationen beschlossenen Zukunftsziele zeigen die für die nächsten Jahre bedeutsamen Vorhaben auf, wie z. B. die Bekämpfung der Armut, der Schutz der Biologischen Vielfalt oder die Anpassung an den Klimawandel. Weitere grundlegende Themen sind z. B. die Sicherung von natürlichen Ressourcen (Wasser, Boden, Luft), nachhaltiges Wirtschaften aber auch die Fragen nach einer weltweiten nachhaltigen Finanzpolitik und ein friedvolles Miteinander.

Quelle: TMUEN

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra