Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Am 12. Mai ist Weltzugvogeltag

Veröffentlicht von

Umweltministerin Siegesmund: „Thüringer Vogelschutzgebiete sind wichtige Ruhezonen“

Erfurt (lr). Seit 2006 macht der Weltzugvogeltag auf die Gefährdung und den notwendigen Schutz von Zugvögeln aufmerksam. Dazu gehören gut bekannte Arten wie Kranich und Weißstorch aber auch unscheinbare Arten wie der Star und der Hausrotschwanz. Insgesamt sind drei Viertel aller Vogelarten Zugvögel. Im Zuge der Klimaveränderungen bringen starke Wetterschwankungen das ausbalancierte Wanderungssystem der Zugvögel durcheinand;er, so dass sie zu spät im Brutgebiet eintreffen und nicht mehr genügend Nahrung vorfinden.

Dazu erklärt Umweltministerin Siegesmund: „Der Weg der Zugvögel ist ein einzigartiges und kostbares Naturereignis, das uns alle jährlich staunen lässt. Damit es so bleibt, brauchen die Zugvögel unseren Schutz. In Thüringen sind unsere Vogelschutzgebiete wichtige Ruhezonen, die dazu beitragen, diese Arten zu erhalten“.

Zu den 44 Schutzgebiete in Thüringen gehören etwa der Stausee Kelbra, das Rückhaltebecken Straußfurt mit den Herbsleber Teichen und der Speicher Dachwig, das Gebiet der Haselbacher Teiche mit dem Leinawald und der Pleißeaue sowie das Teichgebiet Dreba-Plothen.

Ein ganz besonderes Rastgebiet und Europäisches Vogelschutzgebiet ist der Helmestausee bei Kelbra – Lebensraum für Wasser- und Watvögel. Mehr als 37.000 Kraniche nutzen das Gewässer und die umliegenden Flächen während des jährlichen Vogelzuges im Herbst und Frühjahr. Bis 2019 fördert das Thüringer Umweltministerium hier ein dreijähriges Projekt des Landschaftspflegeverbandes Kyffhäuser-Südharz – mit über 220 000 Euro.

Hintergrund
Alle Zugvögel werden durch das Übereinkommen zur Erhaltung wandernder wild lebender Tierarten (CMS) und das Abkommen zur Erhaltung der afrikanisch-eurasischen wandernden Wasservögel (AEWA) geschützt. In der EU gilt die Europäische Vogelschutzrichtlinie seit 1979.

Die Thüringer Vogelschutzwarte Seebach informiert auf ihrer Internetseite über die in Thüringen bestehenden Zugvogelkorridore: 108 Gebiete und 61 Zugkorridore werden für Thüringen abgegrenzt und in der Zugvogelkarte dargestellt: www.thueringen.de/mam/th8/tlug/content/abt_1/download/vogelzugkarte.pdf

Quelle: TMIL

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra