Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann: Bund investiert weiter in den ‚Südthüringer‘ Städtebau

Veröffentlicht von

Im vergangenen Jahr sind insgesamt 4 Millionen Euro an Bundesfinanzhilfen für den Städtebau in das Henneberger Land (‚Südthüringen‘) geflossen. Das geht aus einem Bericht des Bundesbauministeriums hervor. Die Mittel dienen verschiedenen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, dem Denkmalschutz oder dem sozialen Städtebau. Für den ‚Südthüringer‘ Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann (CDU) stellt die Unterstützung der Stadtentwicklung eine wichtige Aufgabe des Bundes dar:

„Wir leisten hier einen entscheidenden Beitrag für die Verbesserung der Lebensqualität in unseren Städten und Kommunen. Ein gutes Wohnumfeld sowie lebendige Innenstädte steigern die Attraktivität der Region und tragen nicht zuletzt zum sozialen Zusammenhalt bei. Die verschiedenen Programme zur Städtebauförderung zielen auch darauf ab, die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung des demografischen Wandels zu unterstützen. Im vergangenen Jahr profitierten dabei eine Vielzahl ‚Südthüringer‘ Kommunen: Förderschwerpunkte waren die Sanierung der historischen Altstadt in Meiningen (ca. 353.000 Euro) sowie Sanierungsmaßnahmen in Neuhaus-Schierschnitz (ca. 456.000 Euro) und der Umbau der historischen Altstadt Schmalkalden (ca. 516.000 Euro)“, erklärt Hauptmann.

Richter+Frenzel

In der vergangenen Legislaturperiode wurden die Bundesmittel für die Städtebauförderung auf das Rekordniveau von 790 Millionen Euro erhöht. Zusätzlich wurden weitere 200 Millionen Euro Bundesmittel für den neuen „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ zur Verfügung gestellt. Im ersten Förderjahr konnten durch den Investitionspakt 235 Gemeinbedarfseinrichtungen neu gebaut oder saniert werden, darunter zum Beispiel Kindertagesstätten, Schulen und Bürgerzentren. Bundestagsabgeordneter Hauptmann dazu:

„Die Finanzhilfen des Bundes für den Städtebau kommen für jedermann sichtbar bei den Menschen vor Ort an. Stadtkerne und Innenstädte, die zu Zeiten der SED-Misswirtschaft dem Verfall ausgesetzt waren, erstrahlen nach und nach in neuem Glanz. Die Erfolge zeigen sich auch in zahlreichen Kommunen in ‚Südthüringen‘, wo sich das Stadtbild durch verschiedene Baumaßnahmen merklich verbessert hat – zum Beispiel durch die Sanierung der historischen Altstädte in Meinigen, Hildburghausen oder Wasungen. Darüber hinaus wurden bisher auch Zella-Mehlis, Schleusingen, Bad Colberg-Heldburg, Sonneberg und Römhild in verschiedenen Förderprogrammen berücksichtigt“, so Hauptmann abschließend.

Richter+Frenzel
Quelle: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra