Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Tag der Sonne: 5 Millionen Euro für klimafreundlichen und kostengünstigen Strom

Veröffentlicht von

Siegesmund: Sonnenenergie macht Freistaat Thüringen zum Energie-Gewinner

Erfurt (lr). Das Thüringer Umweltministerium hat den Ausbau der Solarenergie mit rund 5 Mio. Euro aus dem Programm „Solar Invest“ gefördert. Seit dem Start des Programms im November 2016 konnten insgesamt 515 Förderanträge bewilligt werden – für Investitionen in Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen mit und ohne Energiespeichersysteme sowie Mieterstromkonzepte.

„Thüringen hat bei der Nutzung von Sonnenergie riesige Fortschritte gemacht. Wir alle profitieren von dieser klimafreundlichen und kostensparenden Form der Energieerzeugung“, so Umweltministerin Siegesmund – mit Blick auf den internationalen Tag der Sonne (03.05.2018).“Die große Nachfrage nach unserem Förderprogramm ‚Solar Invest‘ zeigt, dass die Menschen in Thüringen die Energiewende selbst in die Hand nehmen. Mit der Sonne können wir klimafreundlich Strom und Wärme produzieren und dabei noch Geld sparen. Damit wird Thüringen zum Energie-Gewinner.“

Klimafreundlicher Strom für 1.160 Drei-Personen-Haushalte

Mit den bewilligten Förderanträgen konnten bislang Photovoltaikanlagen für die Stromerzeugung mit einem prognostizierten Jahresertrag von 4.052.079 kWh auf Thüringens Dächern installiert werden. Dies entspricht dem Jahresstromverbrauch von ca. 1.160 Drei-Personen-Haushalten.

Auch Thüringens Mieterinnen und Mieter können von den Chancen der Sonnenenergie profitieren. Mit „Solar Invest“ werden auch sogenannte Mieterstromprojekte gefördert. Dabei wird der Sonnenstrom von den Dächern kostengünstig an die Mieterinnen und Mieter von Wohn- oder Gewerbegebäuden abgegeben. Aus dem Förderprogramm wurden bislang 14 Beratungen und Gutachten für diese Mieterstromkonzepte mit rund 94.000 Euro gefördert. Im Jahr 2018 stehen 4 Mio. Euro aus dem Förderprogramm zur Verfügung.

Hintergrund

Mit dem im November 2016 gestarteten Förderprogramm „Solar Invest“ werden Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen und Bürgerenergiegenossenschaften unterstützt, die mit Photovoltaik- und Solarthermieanlagen und Speichertechnologien klimafreundlich Strom zum Eigenverbrauch nutzen wollen. Voraussetzung für die Förderung aus „Solar Invest“ ist, dass die Anlagen dem Eigenverbrauch dienen und den erzeugten Sonnenstrom nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Gefördert wurden mit rund 81 Prozent mehrheitlich Privatpersonen, gefolgt von Kleinen und mittelständischen Unternehmen (15 Prozent), Kommunen (1 Prozent) und Bürgerenergiegenossenschaften (2 Prozent). Stichtag der Förderzahlen ist der 23. April 2018. Weitere Informationen unter www.solarinvest.thueringen.de. Die Beantragung erfolgt über die Thüringer Aufbaubank unter http://www.aufbaubank.de/Foerderprogramme/Solar-Invest.

Der Internationale Tag der Sonne (Sun Day) findet jährlich am 3. Mai statt und wurde 1978 von dem ehemalige US-Präsident Jimmy Carter ins Leben gerufen, um auf das Potenzial der Solarenergie hinzuweisen. In vielen Ländern der Welt finden anlässlich des Aktionstags zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Solarenergie statt.

Quelle: TMUEN

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra