CONTENT-SINGLE!!!
Neue Sonderausstellung in der Zella-Mehliser Gesenkschmiede
Zella-Mehlis. Am Samstag, dem 5. Mai 2018, um 14.00 Uhr, findet im Technischen Museum Gesenkschmiede die Eröffnung einer Sonderausstellung statt. Die Ausstellung trägt den Titel „Landleben“. Gezeigt werden Pastellmalereien aus der Natur von Angelika Hoffmann aus Ebertshausen, vielen Zella-Mehlisern bekannt als ehemalige Inhaberin von „Ankes Trachtenhaus“ in der Mühlstraße 6, heute von ihrer Tochter weitergeführt.
Angelika Hoffmann, Jahrgang 1955, verbrachte ihre Kindheit und Schulzeit in Heldburg. Nach einem abgeschlossenem Studium als Dipl. Bauingenieur (FH) war sie bis zur Wendezeit in diesem Beruf tätig und lebt mit ihrer Familie in Ebertshausen. Ab 1990 selbständig mit eigenem Geschäft „Ankes Trachtenhaus“ in Zella-Mehlis. Dann im Jahre 2011 folgt die Wiederentdeckung eines geliebten kreativen Hobbys aus der Kindheit.
Der Prozess der Malerei und des Zeichnens stehen bei ihr im Vordergrund sowie die Arbeit mit den unterschiedlichsten Medien. Es geht ihr um das Herangehen und Bewältigen, weniger um das Ergebnis, dies ist zweitrangig. Die Beschäftigung mit verschiedensten Maltechniken und offen für alle möglichen Sujets sind gerade neue Herausforderungen von großem Interesse. Neben umfangreichem eigenem Studium theoretischer und praktischer Kenntnisse, ist ihr das profunde Erlernen des Handwerks wichtig.
So wurden in den letzten Jahren Workshops und Sommerakademien über Thüringen hinaus in Leipzig, im Harz, an der Nordsee sowie in Bayern und Baden-Württemberg absolviert. Früher mit dem Fotoapparat unterwegs, wird dieser nun immer öfter vom Skizzenbuch abgelöst – es bleibt eine ständige Herausforderung.