Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Aktiv bleiben und sich geborgen fühlen

Veröffentlicht von

Diesem Credo hat sich das DRK Seniorenheim für seine Bewohner auf vielfältige Weise verschrieben

Zella-Mehlis (sts). Das DRK Seniorenheim in Zella-Mehlis ist mehr als nur ein Heim. Es ist ein Zuhause, wo sich die Bewohner wohl und geborgen fühlen – und wo sie viele Dinge wieder tun können, die selbstständig im Alltag nicht mehr möglich waren.
Die zehn Mitarbeiter der Sozialtherapie bieten die notwendigen Grundlagen und ermöglichen den Bewohnern, sich so aktiv wie möglich am Leben zu beteiligen, ihren Interessen nachgehen zu können, ihren Tag strukturiert zu erleben und eigene Ressourcen zu erhalten und zu fördern. Die Angebote im Haus sind breit gefächert – sie reichen von Sport, Kino, Bingo, Lesenachmittagen und Gedächtnistraining bis zu Handwerker- und Handarbeitsstübchen sowie jahreszeitlichen Festen und Ausflügen.

Einige Bewohner können aufgrund ihrer Erkrankungen selten oder gar nicht mehr das Bett verlassen. Auch hier wird die Teilhabe am Leben sichergestellt. Mit Einzelangeboten, die individuell an die Bedürfnisse und Vorlieben des Bewohners angepasst werden, wird motiviert und aktiviert. Biografisches wird mit den Senioren und Angehörigen bei Einzug erfasst und die Beschäftigungsangebote darauf aufgebaut. Alltägliche Gewohnheiten werden beibehalten und eingebunden.
Zu den Einzelangeboten gehören u.a. begleitete Spaziergänge, Sinnesschulung, Gedächtnis- und Bewegungsübungen, Vorlesen, Singen, therapeutisches Baden und auch Gespräche.
Ein Sinnesgarten lädt zum Verweilen ein. Hier können Bewohner allein, mit ihren Angehörigen oder den Mitarbeitern einen Ort der Ruhe finden oder auch kleinere Gartenarbeiten verrichten.

Der hauseigene „Tante Emma Laden“ ist ein weiteres Angebot der Sozialtherapie. Die Bewohner können hier zweimal in der Woche selbstständig oder in Begleitung ganz in Ruhe einkaufen.
Zwei Kaninchen, Vögel und Fische sind ebenfalls Bewohner im Haus und sorgen bei vielen Senioren für Freude. Beim Füttern und Reinigen der Tiere können sie sich auf Wunsch beteiligen. Die Nähe zu den Tieren wirkt beruhigend und tut der Seele gut.
Angehörige und Freunde der Bewohner sind gern gesehene Gäste und können jederzeit an den Veranstaltungen und zentralen Angeboten teilnehmen.
Miteinander leben, eine Basis für einen angenehmen Lebensabend bieten, gemeinsam schöne Momente erleben, sich sinnvoll betätigen und auch das Alter genießen können – das sind die Anliegen der sozialtherapeutischen Arbeit im DRK Seniorenheim. Im Zu-sammenwirken mit dem Pflegepersonal und den Angehörigen gelingt das sehr gut.

BILDTEXT:
Das Team des Seniorenheims Zella-Mehlis.
Foto: DRK Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra