CONTENT-SINGLE!!!
Elf weitere Wohnungen bekommen 2018 einen Balkon
…und damit doppelt so viele wie 2017 / Für die Anbauten investiert die Genossenschaft rund 96.000 Euro
Suhl (sts). Wie geplant, stattet die Erste Suhler Bewohnergenossenschaft 2018 weitere Bestandswohnungen mit Balkons aus. Dieses Jahr bekommen 11 Wohnungen im Areal Thomas-Mann-Straße einen Balkon, womit sich der Wohnkomfort für die Mitglieder und Mieter dort weiter verbessert.
Damit knüpft die Genossenschaft bei dieser Art der Investitionen nahtlos an 2017 an. Im vergangenen Jahr sind im Bereich Thomas-Mann-Straße insgesamt fünf Balkone mit einem Investitionsaufwand von rund 50.000 Euro nachgerüstet worden.
Für 2018 sind Balkonanbauten an folgenden Standorten geplant:
– 2 Balkone in der Thomas-Mann-Straße 2 – modulare Erweiterung des bestehenden Balkons im EG links
– 3 Balkone in der Thomas-Mann-Straße 4 – links, als Turm
– 3 Balkone in der Thomas-Mann-Straße 6 – als Turm
– 3 Balkone in der Ilmenauer Straße 9 als Turm
Die zeitliche Umsetzung ist wie folgt vorgesehen:
• Die Baugenehmigung liegt seit April 2017 vor. Der Teilwiderspruch zum Thema Balkonanlagen war erfolgreich (August 2017).
• Die Durchführung der Maßnahme, sprich der Anbau aller elf Balkone, ist im Zeitraum von Mai bis September 2018 geplant. Die dortigen Bewohner können sich somit in gegebenem Maße schon auf eine erste Balkonsaison freuen.
Die Balkonanbauten gehören 2018 mit zu den größten Investitionsvorhaben der Genossenschaft.
• Die geplanten Baukosten insgesamt belaufen sich auf rund 96.000 Euro.
• Kosten hierbei inklusive fallen im Bereich der Anarbeitung an (Balkontür, Elektro, Fundamente, Seitenelemente, Sicherungskosten).
• Die ausführende Firma wird die Phönix Metallbau GmbH aus Weißensee (bei Ilmenau) sein. Die Firma hat auch schon 2017 die Balkone für die Bewohnergenos-senschaft hergestellt und im Nachgang angebaut. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Phönix Metallbau und auch der Denkmalschutz zeigte sich mit der Ausführung zufrieden“, sagt Vorstand Heiko Ritschel.