Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

25 Jahre philatelistische Verbundenheit von „Südthüringen“ und Südtirol

Veröffentlicht von

Meiningen (red). Wie viele freundschaftliche Kontakte sind nach der Wende 1989 mit Briefmarkenvereinen in den alten Bundesländern und im Ausland entstanden? Unzählige! Aber wie viel gibt es heute noch und wie viele, welche mit Leben erfüllt werden? Diese Frage kann sicher nur jeder Leser für sich beantworten.

25 Jahre im wahren Eheleben – Silberhochzeit. So wie in einer Ehe ging es auch in den 25 Jahren freundschaftliche Verbindungen zwischen den „Südthüringer“ Briefmarkensammlervereinen und dem Verein der Südtiroler Philatelisten-Jugend zu. Gute Zeiten, weniger gute Zeiten! Wichtig war aber immer wieder, zusammenzuhalten, sich gegenseitig zu achten und zu respektieren. Nur so hat man auch weniger gute Zeiten überwunden und immer wieder zueinander gefunden. Das will man nun auch bis zur „Goldenen Hochzeit“ schaffen!

Natürlich erinnert man sich gerne an die Tage im Mai 1992, an den ersten Kontakt in Suhl und an den Gegenbesuch im Juni 1992 in Bozen. Viele Ausstellungen hat man in den 25 Jahren gemeinsam organisiert bzw. besucht. Viele freundschaftliche Kontakte haben sich in dieser Zeit gebildet und gefestigt. Unzählige Sammlerfreunde haben ihren Urlaub in Südtirol verbracht.

Manches Glas Wein hat man gemeinsam in Andrian bei Bozen getrunken und einige Thüringer Rostbratwürste hat man gemeinsam an der ehemaligen Grenze gegessen. Das sind unvergessliche Erlebnisse, welche man nicht missen möchte.

Der Meininger Briefmarkensammlerverein e.V.  hat an der Erhaltung dieser Kontakte großen Anteil. Aus diesem Grunde finden die vorgesehenen Jubiläumsveranstaltungen  in Meiningen und Neubrunn bei Meiningen statt.

Am 24. März 2017 um 20 Uhr wird es im „Johannes-Brahms-Saal“ im Schloss Elisabethenburg so weit sein, und die Festveranstaltung zum 25. Jährigen Jubiläum wird beginnen. Die Vereinsmitglieder freuen sich natürlich auch, an diesen Abend die Österreichische Post begrüßen zu können. Abgeschlagen wird der abgebildete Sonderstempel auf einen thematisch passenden Souvenirumschlag.

Weitere Informationen über Matthias Reichel, Wohnpark 3, 98639 Rippershausen bzw. reichel.matthias@t-online.de sowie unter www.meininger-briefmarkenfreunde.de.

Quelle: Meininger Briefmarkensammlerverein e.V., Matthias Reichel
Abbildung: Sonderstempel der Österreichischen Post zum Jubiläum.

 

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra