CONTENT-SINGLE!!!
„Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“
… lautet das diesjährige Motto des Internationalen Museumstages am 13. Mai
(sts). Die hiesigen Museen haben sich wieder einiges einfallen lassen, damit zum Internationalen Museumstag am Sonntag, dem 13. Mai, der Museumsbesuch zum be-sonderen, nachhaltigen Erlebnis wird.
Hier die speziellen Angebote einiger Museen am 13. Mai:
Das Technische Museum Gesenkschmiede in Zella-Mehlis hat zum Museumstag ab 10 Uhr geöffnet und wartet für seine Gäste u.a. mit Maschinenvorführungen auf. Ab 13 Uhr steht – organisiert vom Förderverein Gesenkschmiede – ein Frühlingsfest auf dem Programm. Auch die Versorgung ist gesichert.
Der Eintritt ist frei.
Das Stadtmuseum in der Beschußanstalt in Zella-Mehlis ist am Museumstag ab 10 Uhr geöffnet. Es gibt Führungen hinter die Kulissen und die Versorgung durch den Förderverein ist gesichert.
Auch hier ist der Eintritt frei.
Am Internationalen Museumstag sind alle Besucher des Waffenmuseums Suhl zum ermäßigten Eintritt herzlich willkommen.
Um 10 Uhr und um 14 Uhr gibt es einen kostenfreien Vortrag und Führung zur Ausstellung „Die Waffen der Frauen“ von Dr. Ivo Kranzfelder aus München.
Das Hennebergische Museum Kloster Veßra begeht den Museumstag von 10 bis 18 Uhr mit einem besonderen Highlight: Mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Bild + Ob-jekt. Malerei und Fundstücke“ von Antje Chudy (Breitenbach) wird der neue „KunstRaum“ eingeweiht.
11 Uhr Ausstellungseröffnung
„Bild + Objekt. Malerei und Fundstücke“
14 und 16 Uhr Sonderführungen
„Veßrarer Porzellan als Teil von Tischkulturen“ (Treffpunkt: Kasse)
Eintritt frei
Im Naturhistorischen Museum Schleusingen steht um 14 Uhr anlässlich des Internationalen Museumstages ein DinoFest in der Bertholdsburg an – Ausgraben, Präparieren, Basteln und Kostümieren im „SaurierLand Bertholdsburg“ mit vielen Überraschungen sowie Einführungsvortrag und Führungen durch die Sonderausstellung „Lebende und versteinerte Saurier“.
normaler Museumseintritt
(Auswahl/Änderungen vorbehalten)