CONTENT-SINGLE!!!
Walpurgisnacht und Forellenessen in Ebertshausen
Benshausen-Ebertshausen. Wie René Bieber vom Schützenverein Ebertshausen e. V. informiert, erwartet die Ebertshäuser und ihre Gäste am 30. April wieder das Walpurgisfeuer, und am 1. Mai werden Forellen gebraten.
„Nachdem im vergangenen Jahr die traditionellen Veranstaltungen unseres Vereins sehr, sehr erfolgreich waren, möchten wir dieses Jahr daran anknüpfen“, so René Bieber. „Am Montag, dem 30. April 2018, ab 18.00 Uhr, feiert unser Verein mit allen Dorfbewohnern und Gästen von außerhalb nun schon traditionell am Schützenhaus in Ebertshausen im Milbach die Walpurgisnacht. Am Hexenfeuer können sich alle kleinen und großen Hexen und Hexeriche auf allerlei Kulinarisches freuen.“
Allen Köstlichkeiten voran gibt es “Siggi’s Hexensuppe”. Die Gulaschsuppe der besonderen Art ist mittlerweile weithin über die Grenzen von Ebertshausen hinaus sehr bekannt. Sie ist ein echter Gaumenschmaus. Jeder der gerne deftige Speisen mag, sollte diese Suppe nicht verpassen und sich schmecken lassen. Daneben gibt es selbstverständlich auch wieder gegrilltes vom Rost: echte „Südthüringer“ (Hennebergische) Rostbratwürste und Rostbrätel mit lecker gebratenen Zwiebeln.
„Für die kleinen Hexen und Hexeriche gibt es unser, mit feinen Zutaten zubereitetes, Stockbrot“, verspricht Bieber.
„Wir laden jedermann ein, unser Gast zu sein und das dörfliche Ambiente, gepaart mit unserer Gastfreundschaft und Herzlichkeit, zu genießen und dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen“, lädt das Vorstandsmitglied des Schützenvereins Ebertshausen e. V. ein. „Und die Fortsetzung unserer Veranstaltungen folgt gleich am folgenden Tag. Am 1. Mai, ab 11.00 Uhr, wird bei uns am Grill fast nur mit Forellen gekämpft. Fangfrisch, 24 Stunden in einer, nur dem Züchter bekannten, Marinade eingelegt, werden von uns die leckersten Forellen der Umgebung zum Verspeisen angeboten. Angerichtet mit leckerem Kartoffelsalat unserer Frauen aus dem Dorfe, gereicht dies zu einem ebenso kulinarischen Gaumenschmaus, wie am Vortag ,Siggi’s Hexensuppe'“.
In den letzten Jahren hat der Verein regelmäßig bis zu 120 Gerichte über den Tisch gehen lassen, und kein Gast hat sich über seine Mahlzeit beschwert. Dies soll auch dieses Jahr so sein.
„Da wir im Jahr 2017 nur anderthalb Stunden nach Beginn der Veranstaltung forellenseitig ausverkauft waren, werden wir in diesem Jahr, abhängig vom vorhergesagten Wetter, eine größere Anzahl Forellen ordern“, gibt René Bieber bekannt. „Wir hoffen, dass in diesem Jahr kein Gast auf seine Forelle verzichten muss. Dennoch gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Auch dieses Jahr können wir die Forellen nur anbieten, so lange der Vorrat reicht.“
Wenn die kleinen und großen Hexen und Hexeriche der Walpurgisnacht noch Bratwürste und Rostbrätel übrig gelassen haben sollten, werden diese den Gästen am 1. Mai natürlich als Alternative zu den Forellen frisch vom Rost gereicht.
Es lohnt sich früh da zu sein, um sich eine der leckeren Forellen zu sichern und schmecken zu lassen. Alle Wanderer und Unternehmungslustige dieses Tages sind eingeladen und angesichts des leckeren Essens sogar aufgefordert, in Ebertshausen am Schützenhaus vorbei zu schauen und sich für den Heimweg zu stärken.
„Wir möchten alle Einwohner der anliegenden Städte und Gemeinden und natürlich alle Interessierten darüber hinaus, einladen an beiden Tagen unsere Gäste zu sein“, so Bieber. „Kommt zu uns und genießt einen schönen Abend oder ein leckeres Mittagessen. Dörfliche Gastfreundschaft ist garantiert!“