Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Demokratiebildung vor den Osterferien

Veröffentlicht von

CDU-Politikerin Marion Rosin besuchte Viertklässler der Grundschule Heinrichs

Suhl. Diese Woche starteten die Viertklässler der Suhler Grundschule Heinrichs nach zwei Wochen Osterferien wieder in den Schulalltag. In diesen nehmen sie sicher die Eindrücke des letzten Schultages vor den Ferien mit, denn da stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c Demokratiebildung mit einem besonderen Gast auf dem Stundenplan. Nachdem die Viertklässler letzten Dezember auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Marion Rosin zu einer Fahrt in den Thüringer Landtag aufbrachen, trat diese nun den Gegenbesuch an.

Zunächst schilderten die Kinder der Politikerin ihre Eindrücke aus der Plenardebatte, die sie im Dezember als erste Grundschüler überhaupt von der Zuschauertribüne live miterleben durften. Die Grundschüler zeigten sich begeistert von der Atmosphäre im Plenarsaal und auch Marion Rosin lobte die Viertklässler. Die Schüler haben die Plenardebatte sehr aufmerksam verfolgt und sich sehr interessiert an der Arbeit der Abgeordneten gezeigt: „Das verdeutlicht, wie wichtig der Ansatz ist, mit Demokratiebildung so früh wie möglich zu beginnen. Jedes Kind sollte unabhängig vom Einkommen der Eltern die Möglichkeit haben, das Herz unserer Thüringer Demokratie einmal selbst zu erleben. Daher lade ich alle Lehrerinnen und Lehrer herzlich dazu ein, mit ihren Schülerinnen und Schülern den Thüringer Landtag zu besuchen und das Angebot des Landtags, die Fahrt finanziell zu unterstützen, wahrzunehmen“, ermutigt die Abgeordnete.

Die studierte Pädagogin, die selbst bis zum Antritt ihres Mandats eine Grundschule leitete, berichtete den Heinrichser Grundschülern bei ihrem Besuch vom Ablauf ihrer Arbeitswoche. So stehen für die Politikerin montags Termine im Wahlkreis auf dem Programm, dienstags treffen sich die Abgeordneten der CDU-Fraktion zur Fraktionssitzung, um aktuelle Themen zu besprechen, danach geht es in die Plenarsitzung. Diese findet einmal im Monat statt und startete nicht wie üblich mittwochs, sondern begann diesmal bereits am Dienstag und endete Donnerstagabend. Am Freitag besuchte die Abgeordnete die Grundschüler. Dazu hatte die CDU-Bildungsexpertin das Unterrichtsmaterial „Mit Ludo durch den Thüringer Landtag“ mitgebracht. Das Lehrmaterial, welches speziell für Grundschüler entwickelt wurde, kann von Grundschulpädagogen für den Unterricht in der Pressestelle des Thüringer Landtages oder über das Abgeordnetenbüro von Marion Rosin im Landtag Tel.: 0361 3772274 oder per E-Mail: rosin@cdu-landtag.de angefragt und postalisch zugesendet werden. Gemeinsam mit der Abgeordneten gingen die Viertklässler die Aufgaben der Arbeitsblätter durch. Dabei besprach die Klasse die Parteien, die im Landtag vertreten sind, die Aufgaben, die das Parlament und seine Abgeordneten wahrnehmen und welche Funktionen Wahlen haben. Rosin unterstrich die Wichtigkeit, von seinem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen, beispielsweise zur kommenden Kommunalwahl am 15. April.

Da Politik immer auch die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen ist, debattierten die Schüler im Anschluss mit der Landtagsabgeordneten über das Thema „Der Wolf in Thüringen“. Dabei nahm die Klasse das Für und Wider der Wolfsansiedlung in den Blick. Schnell war man sich einig – einen Abschuss der Wolfsmischlinge wolle man nicht, aber auch die Interessen der Schäfer verloren die Kinder nicht aus den Augen. Sie begeisterten die CDU-Politikern mit interessanten Vorschlägen, wie die Schafe besser geschützt werden könnten, etwa durch die Anschaffung entsprechend hoher Schafszäune oder durch den vermehrten Einsatz von Schäferhunden.

Zum Abschluss gab es noch eine Osterüberraschung für die Suhler Abgeordnete. Die Viertklässler, die bereits im Dezember von ihren Plänen erzählten, eine Schülerzeitung initiieren zu wollen, überreichten der CDU-Politikerin nun stolz die erste Ausgabe ihres „Schüler Blatts“. Zum Thema der ersten Ausgaben machten die Mädchen und Jungen den Thüringer Landtag.

Quelle/Foto: CDU-Bürgerbüro Marion Rosin, Lisa Schönburg

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra