Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

„Register zu den Kirchenbüchern der evg.-luth. Kirchgemeinde Gehlberg 1648 – 1808“

Veröffentlicht von

Bucherscheinung anlässlich der 375-Jahrfeier des Ortes Gehlberg

Suhl-Gehlberg. Das Register zu den Kirchenbüchern der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Gehlberg ist druckfrisch im Verlag Rockstuhl erschienen. Das Buch bietet eine vollständige Übersicht aller Einträge zu Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen des Ortes zwischen 1648 und 1808. Zudem wird eine historische Betrachtung des Dorfes aus dem 18. Jahrhundert wiedergegeben. Somit stellt das Buch nicht nur eine große Erleichterung für alle Heimat- und Familienforscher im Gebiet des Rennsteiges dar, sondern liefert auch den heutigen Einwohnern Gehlberg einen spannenden Einblick in das Leben in ihrem Ort vor Hunderten von Jahren. Darüber hinaus ist der Ort als Glasdorf bekannt, weshalb das Buch auch von besonders für Genealogen und Forscher mit dem Schwerpunkt Glashandwerk von Interesse ist.

Autor des Buches ist Dipl.-Archivar (FH) Christian Kirchner, der mit dem Register-Band zu Gehlberg bereits sein 21. Buch der Reihe „Quellen zur Thüringer Genealogie“ im Verlag Rockstuhl veröffentlicht. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, zahlreiche Kirchenbücher des Freistaates allen interessierten Familienforschern zugänglich zu machen. Dabei seien die Register als Hilfsmittel zu sehen, die vor allem auch Genealogen aus ganz Deutschland, Europa und auch aus Übersee eine gezielte Forschung ermöglichen.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Das besondere an seinem aktuellen Buch zu Gehlberg sei laut Christian Kirchner die besondere Verbindung der Einwohner zum Glasmacherhandwerk: „Als die beiden Glasmacher Johann Holland und David Schmidt im Jahre 1641 zur Besiedlung des Gehlbergs einen Antrag bei Herzog Ernst I. stellten, war noch nicht abzusehen, dass aus den geplanten zwei Familien und wenigen Häusern ein das Dorf Gehlberg mit rund 500 Einwohnern werden würde.“ Das zentrale Gewerbe für das Dorf unweit des Rennsteigs wurde die Glasherstellung und -bearbeitung. „Dieses war auch der Grund für die vielfältigen familiären Verflechtungen der Dorfbewohner mit zahlreichen anderen Glasdörfern entlang des Rennsteigs, in andere Glaszentren Deutschlands und sogar bis hin nach Skandinavien“, beschreibt der Autor.

Christian Kirchner ist seit der Schulzeit in Zella-Mehlis begeisterter Familienforscher. Ein Hobby, das er zum Beruf machte. Sein Studium zum Diplom-Archivar schloss er im Jahr 2004 an der Fachhochschule für Archivwesen in Marburg ab. Christian Kirchner ist Mitglied in verschiedenen genealogischen Vereinen und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in Thüringen, Nordbayern und Schlesien.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Das Buch „Register zu den Kirchenbüchern der evg.-luth. Kirchgemeinde Gehlberg 1648- 1808“ ist zum Preis von 14,95 im Verlag Rockstuhl erhältlich oder kann direkt beim Autor Christian Kirchner unter der E-Mail-Adresse vorsitzender@agt-gen.de bestellt werden.

Das Buch umfasst 146 Seiten im Softcover.

Text: Christian Kirchner

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra