Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

MODELLBAHNAUSSTELLUNG DES „VEM“ IN SUHL

Veröffentlicht von

Nach zwei Jahren Pause will unser Verein die Tradition wieder aufnehmen und am 1. Adventwochenende im Suhler „Alten Rathaus“ seine große Modellbahnausstellung durchführen. Das wird diesmal also am 26. und 27.11.2022 sein.
Geöffnet ist an beiden Tagen ab 10 Uhr. Wir hoffen, mit unserer Ausstellung wieder zum Gelingen des Suhler Weihnachtsmarktes, zu dessen Rahmenprogramm sie gehört, beizutragen.

Auf 2 Etagen verteilt, werden Modellbahnanlagen verschiedener Spurweiten zu sehen sein.

Richter+Frenzel

Unser größtes Ausstellungsstück, die vereinseigene H0-Anlage wird im Oberrathaussaal zu sehen sein. Eine andere Anlage, welche ganz bewusst im derzeitigen Bauzustand gezeigt wird, soll nach ihrer Fertigstellung den Bahnhof Oberhof im Zustand der 80er-Jahre des 20. Jahrhunderts darstellen. Leider ruhen die Arbeiten an diesem Modell zurzeit aufgrund der Turbulenzen der letzten Jahre.

Als Diorama in der Spurweite N wird ein Modell zu sehen sein, das den Bahnhof Suhl in seinem Zustand zum ungefähr gleichen Zeitpunkt zeigt.

Richter+Frenzel

Wir werden auch in diesem Jahr Gäste von anderen Vereinen bzw. Privatpersonen mit ihren Anlagen begrüßen können, die uns bei der Gestaltung der Ausstellung unterstützen. Sie kommen 2022 aus Gotha, Rödental und Zella-Mehlis.

Neben diesen großen Ausstellungsstücken werden auch kleinere, von unserem Verein oder einzelnen Mitgliedern bzw. Gästen erbaute Anlagen zu sehen sein. Auf einigen von diesen haben jüngere Besucher wieder Gelegenheit, selbst einmal die Modellzüge fahren zu lassen. Die ganz Kleinen können auch wieder auf der Kinderbahn einige Runden drehen.

Da der Verein sich auch mit der Geschichte der Eisenbahn beschäftigt, werden wir zu diesem Thema verschiedene Exponate ausstellen. So wird z.B. zu sehen sein, auf welche besondere Art die Schienen im Brandleitetunnel bis 1973 befestigt waren.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie im Rahmen der von Ihnen veröffentlichten Veranstaltungshinweise auf unsere Ausstellung am 26.11. und 27.11.2022 hinweisen würden.

Text: VEM Suhl; Foto: L. Würtenberger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra